Samsung
28.04.2014, 11:11 Uhr
Rekordbesuch bei Roadshow
Samsung konnte bei seiner Roadshow in 7 deutschen Städten fast 7.000 Fachbesucher zählen. Auch die Produkttrainings wurden dort zahlreich genutzt.
Die 2014er-Ausgabe der Samsung-Roadshow ist vorbei und die Bilanz fällt für den Elektronikhersteller positiv aus: In 7 deutschen Städten besuchten fast 7.000 Händler, Partner und Medienvertreter die Hausmesse. Unter dem Motto "Amazing Together" zeigte Samsung die Produktneuheiten aus diversen Bereichen und deren Vernetzung.
Um die Handelspartner über das neue Sortiment zu informieren und zu schulen, kam auf der Roadshow ein neues Präsentations- und Trainingskonzept zum Einsatz: Bereits im Eingangsbereich erhielten die Besucher im so genannten "Circle of Wonder" einen schnellen und eindrucksvollen Überblick über die Produkthighlights des Jahres. Daran anschließend ermöglichten nach Produktbereichen gegliederte Ausstellungsflächen den Besuchern einen tieferen Einblick in konkrete Anwendungsszenarien.
In den "Learn & Talk-Bereichen" gab es in kompakten dreiminütigen Vorträgen Informationen über das Umsatzpotenzial neuer Produktsegmente wie etwa Wireless Audio. Das Verkaufs-Know-how für Samsung-Produkte lieferten 16 verschiedene Trainingsmodule aus allen Produktbereichen. Im erstmalig abgehaltenen "Trendtalk" wurden für die gesamte Elektronik- und Haushaltsgerätebranche relevante Zukunftsthemen vorgestellt.
Samsung wertet das neue Konzept als Erfolg: So stieg die Anzahl der Schulungsteilnehmer im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. Im Schnitt besuchte jeder Teilnehmer zwei bis drei (2,33) Produkttrainings, 2013 waren es noch ein bis zwei (1,64).