CES 08.01.2013, 16:54 Uhr

Das Rennen der Chip-Hersteller geht weiter

Die Chips für Smartphones und Tablets werden immer leistungsfähiger: Während Nvidia den nach eigenen Worten schnellsten Smartphone-Chip Tegra 4 zeigt, bringt Qualcomm eine Erweiterung seiner Snapdragon-Familie.
Die Leistungen der Chipsets für Smartphones und Tablets erreichen bald jene von Computern: Jetzt haben mit Nvidia und Qualcomm zwei der führenden Unternehmen in diesem Bereich ihre neuen Produkte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas gezeigt.
Nvidia verspricht für seinen Quadcore-Prozessor Tegra 4 vor allem eine gegenüber dem Vorgänger Tegra 3 sechsfach verbesserte Grafikleistung, indem 72 Grafikprozessoren verwendet werden. Außerdem ist erstmals ein LTE-Modem im Chipsatz integrierbar und die Video- und Fototechnik HDR (High Dynamic Range) wird unterstützt. Wie schon beim Vorgänger kommt auch ein fünfter Kern zum Einsatz, der einfache Basisfunktionen übernimmt und so Strom spart. Der Hersteller verspricht für die neue Generation einen um 45 Prozent niedrigeren Verbrauch.
Auch der Konkurrent Qualcomm rüstet auf: Die neuen Chip-Serien Snapdragon 600 und 800 sollen bei gleichbleibendem Stromverbrauch 40 beziehungsweise 75 Prozent mehr Rechenleistung bringen als die Vorgängergeneraion Snapdragon S4, die in vielen aktuellen Smartphones verwendet wird.
Außerdem unterstützen sie den neuen WLAN-Standard 802.11ac. Zudem sollen mit der 800er-Serie Datenübertragungen per LTE mit bis zu 150 MBit möglich sein. Erste Exemplare dieses Chipsatzes werden bereits an Hardware-Hersteller ausgeliefert, entsprechend ausgerüstete Endgeräte sollen schon Mitte des Jahres kommen. Die 600er-Serie soll ab dem zweiten Quartal an die Kunden geliefert werden.




Das könnte Sie auch interessieren