Quartalszahlen
31.10.2023, 10:04 Uhr
Samsung erneut mit Gewinneinbußen
Der Überschuss des Marktführers bei Speicherchips und Smartphones fiel im Jahresvergleich um 38 Prozent auf 5,8 Billionen Won (4,1 Milliarden Euro).
Nach erneutem Verlust im Chipgeschäft hat der Elektronikriese Samsung im dritten Quartal 2023 wieder deutliche Gewinneinbußen verzeichnet. Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um 38 Prozent auf 5,8 Billionen Won (4,1 Milliarden Euro), wie der Marktführer bei Speicherchips und Smartphones aus Südkorea bei der Vorlage detaillierter Quartalszahlen mitteilte. Der Konzern hatte bereits Anfang Oktober Eckdaten vorgelegt. Die jetzt veröffentlichten Details überraschten daher am Markt nicht mehr. Die Aktie gab leicht nach.
Zwar wies die Halbleitersparte das dritte Quartal in Folge einen operativen Verlust aus, doch verringerte dieser sich im Vergleich zu den drei Monaten davor. Das Nachfrageumfeld habe sich verbessert. Auch setze sich in der Industrie zunehmend die Erkenntnis durch, dass die Talsohle bei Speicherchips erreicht worden sei. Beim Umsatz verbuchte Samsung einen Rückgang um 12 Prozent auf 67,4 Billionen Won (47,16 Milliarden Euro).