Doppel-Premiere 14.08.2015, 07:41 Uhr

Samsung zeigt Galaxy S6 edge+ und Note 5

Samsung legt nach und zeigt mit dem Galaxy Galaxy S6 edge+ ein Phablet mit einem gebogenen 5,7-Zoll-Display. Außerdem kommt das Galaxy Note, allerdings vorerst nicht hierzulande.
Nicht wie letztes Jahr auf der IFA, sondern in einem Unpacked-Event in New York hat Samsung jetzt seine beiden neuen Flaggschiffe vorgestellt. Allerdings soll vorerst nur das Galaxy S6 edge+ nach Deutschland kommen, während das Galaxy Note 5 für die USA und Asien bestimmt ist. 
Das Galaxy S6 edge+ ergänzt die Flaggschiff-Serie der Koreaner um ein Modell mit größerem Display als die 5,1 Zoll des S6 edge. Der an beiden Seiten abgerundete Bildschirm soll erweitere Funktionen zur schnelleren Bedienung bieten als bisher. Dieses Phablet wäre dann auch der Ersatz für eine edge-Variante des Note 5, die es im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr geben wird.
Der 5,7-Zoll-Super-Amoled-Bildschirm mit Gorilla Glass 4 hat die hohe Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Im Inneren werkelt ein Octacore-Prozessor mit viermal 2,1 und viermal 1,5 GHz, außerdem gibt es üppige 4GB Arbeitsspeicher und einen Fingerabdruckscanner.

Bildergalerie
Neben den bereits erwarteten neuen Topmodellen Galaxy Note 5 und Galaxy S6 edge+ hat Samsung auch eine neue Smartwatch angekündigt. Klicken Sie sich hier durch die Bilder der Neuheiten.

Der interne Speicher von 32 oder 64 GB ist nicht erweiterbar. Die beiden Kameras bieten 16 und 5 Megapixel Auflösung, wobei die Hauptkamera einen optischen Bildstabilisator und Echtzeit-HDR bietet. Zudem gibt es Bearbeitungsfunktionen wie Videocollage, Zeitlupe und Zeitraffer.
Mit 6,9 Millimetern ist das Galaxy S6 edge+ sehr schlank, zudem wirkt das 153 Gramm leichte Gehäuse aus Glas mit einem Metallrahmen sehr edel. Der fest verbaute Akku ist mit 3.000 mAh gut dimensioniert und erlaubt drahtloses Laden. Samsung hat die Ladezeit gegenüber dem Vorgänger von 180 auf 120 Minuten verkürzt. Das Phablet mit Android 5.1 ermöglicht LTE in der Cat.9 mit bis zu 450 MBit/s.
Das Samsung Galaxy S6 edge+ soll am 4. September in Schwarz und Gold verfügbar sein und hierzulande offenbar nur in einer 32-GB-Version kommen, die 799 Euro kostet.

Samsung Galaxy Note 5 und neue Smartwatch

Das optisch seinem Vorgänger recht ähnliche Phablet Galaxy Note 5 verfügt über einen Stift zur Display-Bedienung, der diesmal auf Druck ein Stück aus dem 7,6 Millimeter dünnen Gehäuse hervorschnellt. Das Highlight ist das - hier nicht gerundete - 5,7-Zoll-Super-Amoled-Display mit der Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Arbeitsspeicher, Akku und Prozessor sind wie beim S6 edge+.
Weitere Features sind eine 16-Megapixel-Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator, eine 5-Megapixel-Frontcam und ein Fingerabdruck-Scanner im Home-Button. Der interne Speicher hat je nach Version 32 oder 64 GB. Das Gewicht beträgt 173 Gramm.
Ebenfalls gezeigt wurde die neue Samsung Gear S2, allerdings nur in einem Teaser-Video. Die Smartwatch mit dem Tizen-Betriebssystem wird über ein rundes Display verfügen, das 360 x 360 Pixel Auflösung erreicht. Im Inneren soll die hauseigene Exynos 3472 Dual-Core-CPU arbeiten, der 764 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen sowie 4 GB interner Speicherplatz. Der Akku soll 250 mAh fassen, Premiere wird die neue Uhr auf der diesjährigen IFA in Berlin feiern.




Das könnte Sie auch interessieren