iFixit
24.04.2017, 10:10 Uhr
So gestalten sich Reparaturen beim Samsung Galaxy S8
Der US-Reparaturdienst iFixit hat das Innenleben der neuen Samsung Smartphones S8 und S8+ bereits ausgiebig inspiziert. Fazit: Samsung klebt viel und gerne und setzt auf eine modulare Bauweise.
Ende März hat Samsung seine neuen Smartphones offiziell vorgestellt. In der Zwischenzeit haben die Hardware-Spezialisten des amerikanischen Reparaturdienstes iFixit beide Android-Flaggschiffe auseinander nehmen können. Dabei prüften sie die Galaxy-Geräte S8 und S8+ auf Herz und Nieren.
Vom Äußeren der Geräte zeigen sich die iFixit-Bastler durchaus beeindruckt. Die Smartphones kämen "wie aus einem Guss" daher, schreiben sie in ihrem "Teardown"-Bericht. Auch die modulare Bauweise im Inneren der Smartphones heben die Spezialisten positiv hervor. Dadurch gestalte sich der Austausch von Teilen, beispielsweise der Kopfhörer-Buchse, deutlich einfacher.
Dennoch müssen die Geräte dafür erst einmal geöffnet werden. Und schon das bereitet beim S8 und S8+ größte Probleme, weil Samsung beim Zusammenbauen offenbar sehr großzügig mit Kleber umgeht. So lassen sich die Geräte etwa nur mit sehr viel Wärme öffnen. Dasselbe Problem ergibt sich beim Entfernen der Batterie. Auch diese wurde bombenfest mit dem Chassis verklebt.
Eine Reparatur ist daher nur etwas für qualifizierte Profis. Denn neben dem exzessiven Einsatz von Kleber seien die Einzelteile auch sehr heikel. Laut den Spezialisten ist es beispielsweise beinahe unmöglich, die gläserne Frontabdeckung auszutauschen ohne dabei das darunterliegende Display zu beschädigen. Grund dafür sei die an beiden Seitenkanten gebogene Front der Geräte.
Berühmt-berüchtigte Note-7-Hardware
Spannendes entdeckte iFixit im Innern der Smartphones: Der verbaute Akku ist laut dem Reparaturdienst praktisch identisch mit jenem, der in den Galaxy-Note-7-Geräten verbaut war. Diese sorgten nach ihrer Markteinführung im vergangenen Jahr mehrfach für Schlagzeilen, weil sich ihre Akkus immer wieder entzündeten. Samsung nahm die Phablets kurze Zeit später vom Markt.
Wie "appleinsider" berichtet, sei das ein weiteres Indiz dafür, dass die Batterie-Probleme beim Note 7 mit Qualitätsproblemen im Herstellungsprozess zu tun hatten. Denn das Design rund um die Batterie und deren Platzierung sei beim Galaxy S8 und S8+ sehr ähnlich wie beim Note 7.
Wie sich das neue Samsung Galaxy S8+ in der Praxis schlägt, erfahren Sie in unserem Testbericht.