Drillisch 12.08.2011, 11:36 Uhr

Mehr Service-Umsatz und Gewinn

Der Mobilfunkanbieter kann im ersten Halbjahr 2011 ein Plus in Höhe von 17,7 Millionen Euro erwirtschaften.
Der Maintaler Service-Provider Drillisch kann zufrieden auf das erste Halbjahr 2011 zurückblicken. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Service-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent auf 145,9 Millionen Euro gesteigert werden. Auch der Nettogewinn kletterte von 13,8 Millionen Euro auf 17,7 Millionen Euro in die Höhe. Einen Rückgang musste der Mobilfunkanbieter allerdings beim Gesamtumsatz verzeichnen: Dieser reduzierte sich im Berichtszeitraum um 16,7 Millionen Euro auf 160,3 Millionen Euro. Als Ursache nannte Drillisch den bewussten Verzicht auf margenschwaches Geschäft wie zum Beispiel mit Hardware. 
Bei den Teilnehmerzahlen konnte der Service Provider im profitablen Postpaid-Geschäft einen Anstieg um 21,4 Prozent oder 232.000 Teilnehmer erzielen, im Prepaid-Geschäft gingen hingegen 21.000 Teilnehmer verloren. Damit erhöhte sich der gesamte Teilnehmerbestand gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,2 Prozent auf 2,501 Millionen. Die Postpaid-Teilnehmer haben am gesamten Teilnehmerbestand einen Anteil von 52,6 Prozent. Das sind 5,3 Prozentpunkte mehr als im ersten Halbjahr 2010 und 3,6 Prozentpunkte mehr als zum Jahresende 2010. 
Im Gesamtjahr 2011 will Drillisch die Anzahl der Postpaid-Teilnehmer weiter steigern.




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