02.04.2013, 14:50 Uhr

1&1 startet eigene Smart-Home-Produkte

Bei 1&1 gibt es ab sofort auch schaltbare Steckdosen zu kaufen, die über ein Webportal oder per Smartphone-App konfiguriert und gesteuert werden können. 
Bei Mobilcom-Debitel gibt es bereits seit Herbst 2012 Smart-Home-Produkte, nun steigt auch 1&1 in das neue Geschäftsfeld ein. Als erstes Gerät fürs vernetzte Zuhause nimmt der Anbieter aus Montabaur eine schaltbare Steckdose ins Portfolio auf, die "1&1 SmartEnergie-Steckdose". Dabei handelt es sich um die FritzDECT 200 von AVM.
Diese kann wie vergleichbare Konkurrenzprodukte auch ferngesteuert werden und ermöglicht so die Bedienung angeschlossener Geräte. Zusätzlich zeichnet sie Daten zur Energienutzung auf, der Nutzer kann diese dann individuell auswerten. Die Steuerung erfolgt wahlweise über das DECT-Telefon 1&1 Multiphone,  am PC über das Menü des 1&1 HomeServers im Browser oder auch direkt an der Steckdose. Für die Regelung der Steckdose von unterwegs gibt es die neue 1&1 HomeNet-App Suite für Android-Smartphones, die zwei Apps umfasst.
Mit der ersten, der 1&1 MobileHome-App, lässt sich die Steckdose steuern, zudem zeigt sie die Anruferliste des Festnetz-Anschlusses und ermöglicht das Abhören des Anrufbeantworters. Mit der 1&1 HomePhone-App wird das Android-Smartphone innerhalb des heimischen WLANs zum DECT-Telefon, 1&1 verspricht "alle Funktionalitäten eines modernen DECT-Schnurlostelefons". 
Ohne Vertrag gibt es die Steckdose allerdings nicht, sie ist bislang nur bei Abschluss eines 1&1 Surf-Flat- oder Doppel-Flat-Vertrags für 39,99 Euro bestellbar.




Das könnte Sie auch interessieren