Netgear R7000
01.10.2013, 15:43 Uhr
AC-Router mit Dualcore-Power
Mit dem R7000 Nighthawk WLAN-Router bringt Netgear ein Modell, das sich zum Spielen und Streamen im Heimnetzwerk eignet. Das Modell unterstützt den WLAN-ac-Standard und hat einen 1-GHz-Dualcore-Prozessor.
Netgear präsentiert sein neuestes Flaggschiff der ac-Familie, den Nighthawk R7000 WLAN-Router. Zum Funktionsumfang gehört unter anderem ein Dualcore-Prozessor mit 1 GHz, der die Performance im WLAN, LAN und WAN verbessert. Drei externe Antennen verstärken zudem die Reichweite im drahtlosen Netzwerk. An Drahtlosverbindungen unterstützt der Nighthawk auch den schnellen AC-Standard.
Weiterhin hat der Hersteller ein QoS-System (Quality of Service) integriert, das Streaming- und Spiele-Anwendungen erkennen und priorisieren soll. Eine kostenfreie Software, ReadyShare Vault, ermöglicht darüber hinaus ein automatisiertes, auf Windows basierendes Backup auf einem extern angeschlossenen USB-Datenträger.
Darüber hinaus hat Netgear den Router mit einem USB-3.0-Anschluss ausgestattet, auch VPNs werden laut Hersteller unterstützt. WAN- und LAN-Verbindungen werden über 5 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse realisiert. An Verschlüsselungstechniken unterstützt das Modell WPA und WPA2. Auch an den Schutz von Kindern und Jugendlichen hat Netgear gedacht und ein Tool integriert, mit dem etwa der Zugriff auf bestimmte Seiten unterbunden werden kann.
Das Einrichten von Gastnetzwerken erfolgt über Netgear EZ-Mobile Connect, womit beispielsweise mobile Endgeräte über das Scannen eines QR-Codes eingebunden werden können.
Der Nighthawk R7000 soll ab Januar 2014 verfügbar sein, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.