Fachhandel
06.11.2013, 15:35 Uhr
Busch-Jaeger bringt Steckdose mit integriertem USB-Ladegerät
Die USB-Steckdose von Busch-Jaeger ist eine gewöhnliche Schucko-Steckdose, die über einen zusätzlichen USB-Anschluss verfügt. Praktisch: USB- und Schuko-Anschluss lassen sich gleichzeitig nutzen.
von Konstantin Pfliegl
Praktisches Accessoire für das smarte Zuhause: Die Schuko-USB-Steckdose von Busch-Jäger erweitert eine reguläre Unterputz-Steckdose um ein USB-Ladegerät. Damit lassen sich Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs direkt aufladen. Ein zusätzliches USB-Ladegerät benötigt man nicht. Während des Ladevorgangs über USB lässt sich die reguläre Schuko-Steckdose weiter nutzen.
Beim USB-Anschluss handelt es sich um eine Buchse für USB-Stecker vom Typ A. Das sind die großen USB-Stecker, wie sie auch in Computern verbaut sind. Der USB-Anschluss liefert einen maximalen Ladestrom von 700 mA. Das in der Steckdose verbaute USB-Netzteil ist laut Hersteller besonders sparsam: Im Standby-Modus, also wenn kein Gerät angesteckt ist, soll der Stromverbrauch bei nur 0,1 Watt liegen. Das ergibt pro Steckdose Stromkosten von rund 20 Cent pro Jahr.
Die Preisempfehlung des Herstellers liegt zwischen 55 und 65 Euro, je nach Abdeckung. Die Schuko-USB-Steckdose gibt es mit mehreren Abdeckungen: Carat, Pur Edelstahl, Solo, Busch-Axcent, Alpha, Future linear und Reflex SI. Die Abdeckungen gibt es in allen aktuellen Farben der jeweiligen Serien.