Arktis
28.08.2012, 13:34 Uhr
Schaltbare Steckdosen fürs Smarthome im Paket
Für rund 150 Euro gibt es bei Arktis ein Paket aus mehreren Steckdosen, die direkt übers iPhone aktiviert und deaktiviert werden können.
Dass man schon für rund 150 Euro in die Heimautomation einsteigen kann, zeigt das Smart-Home-Set eSaver iConnect von Arktis.
Dafür gibt es ein Gateway, das mit dem Router verbunden wird, sowie vier über eine App schaltbare Steckdosen. Das System ist erweiterbar, zum Beispiel mit Adaptern zur Messung der Feuchtigkeit in Küche oder Waschraum sowie Steckern mit Regen- oder Windsensor für den Garten.
Ein weiteres Modul erfasst den Stromverbrauch. Der iConnect SmartHome Energie Sensor ist mit einem Zusatzmodul ausgestattet, das den Stromverbrauch der Steckdose misst. Wer die Daten seines Stromvertrags eingibt, kann sich ausrechnen lassen, wie viel Geld der verbrauchte Strom kostet.
Als praktische Lösung für den nächsten Urlaub könnte sich der Pflanzensensor erweisen. Dieser wird in den Blumenkübel gesteckt und misst hier die Feuchtigkeit der Erde. Der Nutzer kannso über sein Smartphone abrufen, ob die Pflanzen wieder gegossen werden müssen oder nicht.
Das "iConnect SmartHome Control Starter Set" kostet 149,95 Euro. Die einzelnen Module kosten ab 29,95 Euro.