Antutu-Report 09.03.2016, 10:00 Uhr

Das sind die 10 schnellsten Smartphone-Prozessoren

Apple, Samsung oder Qualcomm - wer baut den schnellsten Smartphone-Prozessor am Markt? Die Benchmark-Experten von Antutu haben die Antwort parat.
(Quelle: Martin Bech / Shutterstock.com)
Snapdragon 820 an der Spitze: Das Qualcomm-Flaggschiff landet sowohl in der Gesamt- als auch in der GPU-Wertung ganz vorne.
Quelle: Antutu
Jahr um Jahr liefern sich Apple, Samsung, Qualcomm und andere Hersteller ein Rennen um die Performance-Spitze am Smartphone-Markt - und meist entscheiden nur wenige Punkte in Benchmark-Tests über Sieg oder Niederlage. Wer aktuell das schnellste Ross im Stall hat, haben die Benchmark-Experten von Antutu in ihrem Report zur Smartphone Chip Performance herausgearbeitet. Für die Messung der Leistung kommt dabei der hauseigene Benchmark-Test Antutu V 6.0 zum Einsatz, der für Android sowie für iOS erhältlich ist.
Die aktuelle Top 10 der mobilen Prozessoren setzt sich ausschließlich aus Chipsets von Apple, Huawei, Samsung und Qualcomm zusammen. Das leistungsstärkste Chipset ist der Snapdragon 820, dessen vier Kyro-Kerne 136.383 Zähler im Performance-Benchmark ermöglichen. Dicht dahinter folgen Apples A9-Prozessor mit 132.657 Punkten auf Platz zwei und Samsungs Exynos-8890-SoC mit 129.865 Punkten auf Rang drei.
Während die drei Spitzenreiter bei der Gesamtwertung noch recht eng beieinander liegen, deklassiert der Snapdragon 820 im Grafik-Benchmark die Konkurrenten: 55.098 Punkte erreicht die integrierte Adreno-530-GPU des Qualcomm-Flaggschiffs. Apple und Samsung folgen mit 39.104 respektive 37.545 Punkten abgeschlagen auf dem zweiten und dritten Platz.

Mittelklasse läuft alten Flaggschiffen den Rang ab

Hinter den Top 3 liefern sich die Flaggschiffe des Vorjahres wie der Snapdragon 810 oder Samsungs Exynos 7420 einen harten Schlagabtausch mit Huaweis Octacore Kirin 950 und den neuen Mittelklasse-Chipsets Snapdragon 650 und 652.
Nvidia und MediaTek schaffen es hingegen nicht in die aktuelle Top 10 von Antutu. Beide Chiphersteller haben derzeit keinen wettbewerbsfähigen Smartphone-Prozessor am Markt. Der hohe Energiebedarf des leistungsstarken Nvidia Tegra X1 vereitelt einen Einsatz in Smartphones und der Zehnkern-Prozessor Helio X20 von Mediatek lässt weiter auf sich warten.

Chipset-Wettrüsten für neue Einsatz-Szenarios

Abseits von intensiven Gaming-Sitzungen dürften die meisten Nutzer nichts von den Leistungsunterschieden der Prozessoren bemerken. Trotzdem sollte der Leistungswettlauf der Hersteller nicht als belanglos abgetan werden, denn innovative Nutzungsansätze wie Windows Continuum ,Maru OS oder Ubuntu Convergence wollen in Zukunft einen nahtlosen Übergang von Mobile zu Desktop ermöglichen; und das erfordert viel Leistung.
Daneben werden mobile Prozessoren auch gern von der Automobilindustrie für Connected-Car-Lösungen eingesetzt. Beispielweise bildet der Tegra X1 von Nvidia die Basis für den Nvidia Drive Car Computer, der Daten von bis zu 12 Onboard-Kameras verarbeitet und den Fahrer über mögliche Gefahren informieren soll.




Das könnte Sie auch interessieren