Smartphones
21.08.2023, 10:49 Uhr
Apple dominiert weiter die Verkaufscharts
In den weltweiten Schlüsselmärkten lag im zweiten Quartal überall das iPhone an der Spitze der Verkäufe. Der Konkurrent Samsung ist vor allem in Europa ein starker Verfolger.
Die Marktforscher von Kantar haben für das zweite Quartal des Jahres für fünf Schlüsselregionen die Top Five der Smartphone-Verkäufe ermittelt. Dabei liegt überall ein Apple-Produkt auf dem ersten Platz, allerdings gibt es regionale Unterschiede bei den Modellen.
So liegt der Region "Europe 5", die Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich umfasst, das alte iPhone 13 auf dem ersten Platz, während in den USA und China das aktuelle 14er-Modell am meisten verkauft wird. In Australien ist dagegen das viel ältere iPhone 11 auf dem ersten Platz und in Japan das kompakte iPhone SE (2022). Überall verkauften sich die Basisvarianten wieder besser als die Pro-Modelle.
Die Dominanz von Apple ist insgesamt sehr deutlich, denn von den insgesamt 25 Top-Five-Plätzen in den Schlüsselmärkten werden 20 von diversen iPhones belegt. Paroli kann lediglich Samsung, wo sich die Verkäufe eher als bei Apple über eine breite Produktpalette verteilen, in einigen Regionen bieten: In Europa liegen das Galaxy A53 5G auf dem zweiten und das Galaxy A13 auf dem dritten Platz. In den USA erreicht das Galaxy A03s den vierten Platz. In Japan schafft es noch das Google Pixel 6a als Vierter in die Charts und in China das Huawei Nova 10 ebenfalls als Vierter.