Mit Ingram Micro
10.09.2021, 09:42 Uhr
Carbon Mobile produziert sein Smartphone jetzt in Flensburg
Ingram Micro in Flensburg baut als Partner von Carbon Mobile nun das Smartphone des Berliner Unternehmens. Außerdem wird das Carbon 1 MK II deutlich günstiger.
Das Berliner Unternehmen Carbon Mobile hatte bereits zum Marktstart seines Smartphones Carbon 1 MK II im März angekündigt, das Gerät künftig in Deutschland statt in China fertigen zu lassen. Das wird jetzt umgesetzt, indem die Produktion bei Ingram Micro in Flensburg erfolgen wird.
Der Distributor ist bereits Reparaturpartner von Carbon Mobile, er betreibt in Flensburg einen Standort in der Fabrik, in der Motorola bis Anfang der 2000er-Jahre Handys baute. Dort lief bereits die erste Testcharge von 150 Carbon-Smartphones vom Band.
Außerdem sinkt der Preis des weltweit ersten Smartphones aus Karbonfaser um rund 200 Euro auf 599 Euro. Carbon Mobile hat sich besonders das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben, unter anderem soll es nächstes Jahr erste Produkte aus biobasierten Kohlenstofffasern geben.
Firas Khalifeh, Gründer und CEO von Carbon Mobile. "Mit dem neuen Standort in Deutschland können wir unsere Abgasemissionen für die Produktion und den Transport unserer Geräte noch weiter reduzieren und in den kommenden Jahren neue Arbeitsplätze schaffen. Ingram Micro betreibt bereits die Werkstätten für die Reparatur unserer Smartphones und kann somit umfassende Kenntnisse unserer Technologie in die Produktion einbringen."