Studie
10.12.2014, 16:05 Uhr
iPhone 6 bringt Apple höhere Marktanteile
In den wichtigsten Smartphone-Märkten Westeuropas und den USA konnte Apple mit dem iPhone 6 im Herbst Android erstmals wieder Marktanteile abjagen.
Das iPhone 6 dürfte für Apple ein großer Erfolg werden. Darauf deuten erste Marktzahlen, die Kantar Worldpanel für wichtige Märkte im Zeitraum von August bis Oktober erhoben hat.
Obwohl die neue Generation erst Ende September in wenigen Ländern auf den Markt gekommen ist, sorgt ein starker Oktober dafür, dass der iPhone-Marktanteil im Quartal seit August etwa in Großbritannien um 10,4 Prozent auf 39,5 Prozent und in Deutschland um 3,1 Prozent auf 16,9 Prozent gestiegen ist. Außer in Japan konnte Apple weltweit in allen neun untersuchten Märkten zulegen.
Interessant sind auch einige Zahlen zum iPhone 6, die die Marktforscher in Großbritannien erhoben haben: So wurden immerhin 31 Prozent aller Geräte direkt von Apple in den eigenen Stores verkauft. Das iPhone 6 verkaufte sich insgesamt vier Mal so oft wie das iPhone 6 Plus. Immerhin 86 Prozent der Käufer hatten vorher bereits ein iPhone, nur 5 Prozent wechselten von Samsung zu Apple.
Das Apple-Wachstum geht in manchen Ländern auf Kosten des Marktführers Android und teilweise muss auch Windows Phone Einbußen hinnehmen. So ging der Marktanteil von Android im Jahresvergleich in Deutschland von 77,5 auf 74,9 Prozent zurück, auch in Großbritannien, Spanien und Australien gibt es einen Rückgang für Google.
Erfolgreich ist Android dagegen auf dem wichtigen chinesischen Markt, wo der Marktanteil in den drei untersuchten Monaten bei 82,9 Prozent lag. Rund ein Drittel der Android-Smartphones lieferte dort der Marktführer Xiaomi aus.
Der Marktanteil von Windows Phone sank in fünf der neun betrachteten Märkte, in Deutschland konnte Microsoft aber leicht von 6,3 auf 7 Prozent zulegen.