Viertes Quartal 13.02.2023, 13:27 Uhr

iPhones dominieren die Verkaufscharts, Samsung stark in Europa

Kantar hat für verschiedene Weltregionen die meistverkauften Smartphones ermittelt: Fast immer sind iPhones die Bestseller. In Europa liegt aber ein Mittelklassemodell von Samsung auf dem ersten Platz.
Das iPhone 14 ist weltweit ein Bestseller
(Quelle: Apple)
Die in vielen Ländern schwierige wirtschaftliche Lage der Verbraucher scheint den Absatz teurer Smartphones weniger zu beeinflussen. Das legen die Verkaufscharts nahe, die die Marktforscher von Kantar für das vierte Quartal des Jahres 2022 in fünf wichtigen Weltregionen ermittelt haben.
Denn dominiert werden die Top Five von Apple mit diversen iPhones, die 20 von 25 Platzierungen ausmachen: In den USA liegt die teuerste Variante 14 Pro Max ganz vorne, in Australien das etwas kleinere 14 Pro. In China ist noch das iPhone 13 der Bestseller und in Japan das kompakte iPhone SE (2022).
Während in den USA alle fünf Spitzenplätze von Apple-Produkten belegt werden, fallen die Märkte der EU5 (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) etwas aus dem Rahmen, denn hier war das deutlich preiswertere Mittelklassemodell Galaxy A13 von Samsung der Bestseller vor dem iPhone 13 und dem Samsung Galaxy A53 5G.
Rekordverkäufe bescheinigen die Analysten indes den Pixel-Modellen von Google, die zum Beispiel in Großbritannien schon 18 Prozent aller verkauften Android-Smartphones ausmachten. Einen Achtungserfolg gibt es auch für Huawei mit dem Nova 10, das sich in China hinter vier iPhones auf den fünften Platz schiebt - damit ist seit vielen Jahren mit HarmonyOS mal wieder ein alternatives Betriebssystem in den Charts vertreten.




Das könnte Sie auch interessieren