Smartphone und Co.
17.07.2020, 10:08 Uhr
Oppo stellt 125-Watt-Ladetechnologie vor
Oppo-Smartphones können zukünftig mit 125 Watt aufgeladen werden. Auch das kabellose Laden soll deutlich schneller werden.
In einer digitalen Keynote hat der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo die nächste Generation der Ladetechnologie vorgestellt. Im Fokus stand dabei Oppos neues Netzteil, welches Smartphones über USB-C mit 125 Watt zu laden vermag. 125W Flash Charge nennt sich die Schnellladetechnologie, die einen 4000-mAh-Akku innerhalb von 5 Minuten von 0 auf 41 Prozent laden kann - und innerhalb von 20 Minuten komplett. 5G, Spiele, Videos und stetig wachsende Displays stellen Handyakkus vor Herausforderungen – der Ladeprozess werde häufiger erforderlich und müsse deshalb schneller vonstattengehen, meint Jeff Zhang, Chef-Wissenschaftler im Gebiet der Ladetechnologie bei Oppo.
Die Flash Charge-Technologie unterstützt ein Ladesystem von bis zu 20 Volt (6,24 Ampère) und ist mit 10 zusätzlichen Temperatursensoren ausgestattet, um eine zu starke Hitzeentwicklung zu vermeiden und den Ladestatus zu überwachen. Zudem ist das Netzteil mit einer 128-Bit-Verschlüsselung zum Schutz vor Manipulation gesichert.
AirVooc Wireless Charge
Im gleichen Atemzug stellte Oppo seinen neuen kabellosen Ladebeacon vor. AirVooc Wireless Charge ist mit dem Qi-Standard kompatibel - lädt also auch Fremdgeräte auf - und dies mit 65 Watt. Damit sei ein kompletter 0 bis 100 Ladezyklus bei einem 4000-mAh-Akku innerhalb von 30 Minuten möglich. Der Glas-Beacon wurde auf der Unterseite der Ladeschale mit einem Halbleiterkühler ausgestattet, um ein- und ausgehende Wärme zu regulieren und das Erhitzen des Gerätes so zu verhindern.
Zudem lanciert Oppo zwei Mini-Ladegeräte für den mobilen Gebrauch. Das Mini SuperVooc ist nur 1,05 Zentimeter dick und lädt mit 50 Watt, der Mini Flash Charger ist 8,22 Zentimeter lang, 3,9 Zentimeter breit und 1,05 Zentimeter dick. Das 60 Gramm schwere Netzteil lädt mit 110 Watt.