Innovation
10.04.2015, 14:39 Uhr
Smartphone: Aluminium-Akku lädt in einer Minute
Das Smartphone in einer Minute aufladen, das soll schon bald kein Traum mehr sein. Ein neu entwickelter Aluminium-Akku lädt blitzschnell, ist biegsam, umweltfreundlich und überlebt 7.500 Ladezyklen.
Diese Erfindung könnte die Smartphone-Welt revolutionieren: Hongjie Dai, Forscher an der Stanford University, hat zusammen mit Kollegen einen Aluminium-Ionen-Akku entwickelt, der mit "beispiellosen Aufladeraten" von einer Minute glänzen soll, wie die Webseite Stanford News berichtete.
Weiterer Vorteil: Während gewöhnliche Lithium-Ionen-Akkus aus heutigen Smartphones etwa 1.000 Ladezyklen durchhalten, sollen es beim Aluminium-Prototypen mehr als 7.500 sein. Damit könnte der Aluminium-Ionen-Akku ein Smartphone theoretisch 20 Jahre lang jeden Tag aufladen, ohne dass es zu Leistungsverlusten kommt.
Zudem ist der Aluminium-Ionen-Akku biegsam. Smartphones mit flexiblen Displays, die zum Beispiel um das Handgelenk getragen werden könnten, sind damit zukünftig durchaus vorstellbar. Des Weiteren beschreibt Forscher Ming Gong den Akku als "High-Safety-Battery", der nicht entflammbar sei – im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus, die sich bei Schäden entzünden können.
Allerdings gibt es noch ein Problem, das die Forscher lösen müssen. Der Kraftspender ist noch nicht marktreif, da er nur etwa zwei Volt Spannung liefert. Das entspricht der Hälfte heutiger Lithium-Ionen-Akkus.