Mehr Premium
13.05.2024, 11:23 Uhr
Das waren die Smartphone-Bestseller im ersten Quartal
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen dominierten Apple und Samsung die Top Ten im ersten Quartal. Die Kunden griffen vermehrt zu teuren Modellen.
Seit einigen Quartalen dominieren Apple und Samsung die Top Ten der weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones, die anderen Hersteller schafften es gar nicht in die Wertung. Das war auch im ersten Quartal 2024 so, für das Counterpoint Research jetzt die Zahlen vorgelegt hat.
Die ersten vier Plätze zeigen sich dabei unverändert gegenüber dem vorherigen Quartal (4/2023) mit dem iPhone 15 Pro Max als meistverkauftem Gerät, gefolgt vom iPhone 15 und dem iPhone 15 Pro. Das alte iPhone 14 hält sich weiter auf dem vierten Platz und das iPhone 15 Plus kommt auf die achte Position.
Bei Samsung wird der Trend zu Premium-Modellen noch deutlicher, denn im Gegensatz zum Vorquartal platzieren sich nicht mehr nur die günstigeren Smartphones der A-Klasse in den Top Ten, sondern mit dem Galaxy S24 Ultra (Platz fünf) und dem Galaxy S24 (Platz neun) auch die Flaggschiffe der Koreaner. Weiterhin populär sind das Galaxy A15 5G auf Platz sechs, das Galaxy A54 als siebter und das Galaxy A34 auf dem zehnten Platz.
Die Marktforscher verweisen auf die immer größere Bedeutung des Premium-Segments unter anderem mit dem Argument, dass die Pro-Modelle bei Apple bereits die Hälfte der iPhone-Verkäufe ausmachten, während es vor vier Jahren nur 24 Prozent waren. Zudem waren im ersten Quartal erstmals alle Top-Ten-Smartphones 5G-fähig.