Zweites Quartal
16.07.2024, 09:28 Uhr
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Die weltweiten Smartphone-Verkäufe verzeichnen erneut ein Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei rücken die drei Hersteller an der Spitze wieder etwas näher zusammen.
Mit 6 Prozent verzeichneten die weltweiten Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal im Jahresvergleich zum dritten Mal in Folge ein Wachstum, das auch der größte Anstieg seit drei Jahren ist. Vor allem Europa und Lateinamerika waren die Treiber dieser Entwicklung. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Counterpoint Research.
Bei den Herstellern rückt die Spitze enger zusammen: Der Marktführer Samsung steigerte seinen Absatz um 5 Prozent, der Marktanteil fiel trotzdem leicht auf 20 Prozent. Der Verfolger Apple musste dagegen vor allem in China Einbußen hinnehmen und verkaufte 1 Prozent weniger iPhones, was den Marktanteil auf 16 Prozent fallen ließ.
Deutlich besser lief es mit einem Absatzplus von 22 Prozent und einem auf 14 Prozent gesteigerten Marktanteil für Xiaomi. Dahinter folgen, mit jeweils 8 Prozent Anteil, die aktuell in Deutschland kaum vertretenen Hersteller Vivo und Oppo. Vivo konnte als Marktführer in China und Indien die Verkäufe um 9 Prozent steigern, während Oppo 16 Prozent einbüßte. Laut den Analysten verzeichneten mit Huawei, Honor, Motorola und Tecno auch die Verfolger der Top Five ein solides Wachstum.