Zweites Quartal 21.07.2015, 15:54 Uhr

Smartphone-Zahlen: Samsung stagniert, Apple verliert

Im zweiten Quartal blieb Samsung unangefochtener Marktführer bei Smartphone-Verkäufen,  Verfolger Apple fiel zurück. Der Gewinner ist Huawei auf dem dritten Platz.
Samsung konnte auch im zweiten Quartal gemäß einer Analyse von TrendForce seine Spitzenposition bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen behaupten: Der Marktanteil lag mit 26,8 Prozent auf dem annähernd selben Level wie im ersten Quartal. Der Verfolger Apple fiel dagegen von 20,5 auf 16,4 Prozent. Allerdings rechnen die Marktforscher mit starker Nachfrage für die erwartete neue iPhone-Version vor allem im vierten Quartal dieses Jahres.
Der dritte Platz war in den letzten Jahren hart umkämpft, doch inzwischen scheint sich dort Huawei festzusetzen: Gegenüber dem ersten Quartal steigerte der chinesische Konzern seinen Anteil von 6,9 auf 7,6 Prozent und distanzierte Xiaomi deutlich. Der fast nur in China tätige Konkurrent kam auf 5,9 Prozent knapp vor LG mit 5,8 Prozent. Lenovo fiel dagegen auf den sechsten Platz zurück.
Generell war das Wachstum im Markt schwach: Mit 304 Millionen verkauften Smartphones lagen die Verkäufe nur noch 1,9 Prozent über dem ersten Quartal. Für das gesamte Jahr 2015 reduzierten die Analysen ihre Wachstumsprognose von 11,6 auf 8,2 Prozent. Im Jahr 2014 war der Markt noch um 26,5 Prozent gewachsen.




Das könnte Sie auch interessieren