Kickstarter-Kampagne 26.11.2014, 16:00 Uhr

SnapJet macht das Smartphone zum Drucker

Der Mini-Printer SnapJet soll Smartphone-Schnappschüsse auch unterwegs auf Fotopapier bannen. Die Bilder werden dabei ganz einfach vom Handy-Bildschirm gescannt.
Ein interessantes Kickstarter-Projekt mit dem Namen SnapJet soll Smartphones zum mobilen Foto-Drucker machen.
Für einen Ausdruck wird das Handy mit der Display-Seite nach unten auf den kleinen Drucker gelegt und ein Knopf am SnapJet gedrückt. Danach druckt dieser das fertige Bild auf Polaroid- oder Fujifilm-Fotopapier aus. Das Besondere daran: Die Bildübertragung erfolgt ohne Kabel, ohne Apps und ohne WLAN-, NFC- oder Bluetooth-Verbindung.
SnapJet scannt stattdessen ganz einfach das Display - durch diese Methode sollen laut Hersteller alle Smartphones mit dem Mini-Drucker funktionieren. Das nötige Licht für den Scanvorgang liefert die Bildschirm-Beleuchtung; die theoretische Auflösung der gedruckten Bilder liegt bei 1200 dpi.
Derzeit läuft allerdings noch die Finanzierungs-Kampagne für das Projekt: 155.000 US-Dollar sind das Ziel, knapp die Hälfte wurde bereits erreicht. 24 Tage sind noch ausstehend. Gelingt die Finanzierung, soll SnapJet als Open-Source-Projekt veröffentlicht werden. Laut Entwickler-Plan könnte der Drucker Ende 2015 auf den Markt kommen.




Das könnte Sie auch interessieren