Zweites Quartal
16.07.2021, 10:59 Uhr
16.07.2021, 10:59 Uhr
Xiaomi rückt auf den zweiten Platz der Smartphone-Hersteller vor
Im zweiten Quartal zeigte der weltweite Smartphone-Markt starke Zuwächse. Apple konnte davon nicht profitieren und wurde von Xiaomi erstmals auf den dritten Platz verwiesen.
Die Erholung der weltweiten Smartphone-Verkäufe nach den Einbrüchen durch die Corona-Krise geht weiter: Im Jahresvergleich legte der Absatz im zweiten Quartal laut Canalys um 12 Prozent zu. Der Marktführer Samsung konnte seine Position mit einer Steigerung der Verkäufe um 15 Prozent halten und kommt auf 19 Prozent Anteil.
Doch mit Xiaomi gibt es einen Verfolger, der beim Marktanteil jetzt auf 17 Prozent kommt und erstmals den zweiten Platz belegt. Die Chinesen legten vor allem dank starker Verkäufe in den unteren und mittleren Preisklassen um stolze 83 Prozent zu. Damit überholten sie Apple, wo das Wachstum angesichts der Marktentwicklung mit nur einem Prozent bescheiden ausfiel, die iPhones kamen damit nur noch auf 14 Prozent Marktanteil.
Und die weiteren Verfolger aus China rücken vor: Der vierte, Oppo, steigerte den Absatz um 28 Prozent und der fünfte, Vivo, um 27 Prozent, was beiden einen Marktanteil von jeweils 10 Prozent bescherte.