Android-Smartwatch
01.09.2015, 13:30 Uhr
Huawei hat die Apple Watch im Visier
Im Rahmen der IFA will Huawei offenbar die finale Version seiner neuen Smartwatch vorstellen. Diese soll in einer Nobel-Variante auch der Apple Watch Konkurrenz machen.
Die Huawei Watch zählte bereits auf dem Mobile World Congress Anfang des Jahres zu den Messe-Highlights. Jetzt wollen die Chinesen offenbar die finale Version der Smartwatch auf der IFA in Berlin vorstellen. Darauf deutet zumindest ein Teaser-Bild auf Facebook hin, das den Presse-Event am 2. September ankündigt.
Demnach dürfte die Huawei Watch zu einem selbstbewussten Preis von rund 350 US-Dollar in der Basisvariante an den Start gehen. Das Top-Modell mit goldenem Gehäuse und Uhrenarmband soll sogar stolze 800 US-Dollar kosten. Falls die Preise zutreffen, ist davon auszugehen, dass der Hersteller auf dem hiesigen Markt dieselbe Summe in Euro verlangen wird.
An der Ausstattung dürfte sich indes nicht viel geändert haben. Die bereits gezeigte Version verfügt über ein 1,4 Zoll großes Amoled-Display, das eine Auflösung von 400 x 400 Pixeln (286 ppi) bietet. Als Prozessor kommt wie in der LG G Watch R der Qualcomm-Snapdragon 400 mit 1,2 Ghz zum Einsatz. Hinzu kommen 4 GB Speicherplatz, Bluetooth 4.1, ein Herzfrequenzmesser, ein sechsachsiger Bewegungssensor sowie ein Barometer.
Die ebenfalls auf der Amazon-Webseite angegebene iOS-Unterstützung hat Huawei gegenüber dem Tech-Blog Android Police allerdings dementiert. Klare Tatsachen wird wohl erst der anstehende Huawei-Event am kommenden Mittwoch liefern.