Smartwatch-Markt
08.12.2023, 14:41 Uhr
Huawei greift Apple und Samsung an
Im dritten Quartal erholten sich die weltweiten Smartwatch-Verkäufe wieder. Die Platzhirsche Apple und Samsung bekommen immer mehr Konkurrenz durch Huawei.
Die weltweiten Smartwatch-Verkäufe haben sich nach einem schwachen Jahresbeginn wieder erholt: Laut Counterpoint stiegen sie im dritten Quartal im Jahresvergleich um 9 Prozent. Vor allem Indien und China waren dafür verantwortlich.
Die Marktforscher unterscheiden zwischen Basismodellen, bei denen keine weiteren Apps installiert werden können, und Oberklasse-Smartwatches mit Betriebssystemen wie WatchOS, WearOS oder HarmonyOS, die bei uns den Großteil der Verkäufe ausmachen.
Bei den Basismodellen wird ein Großteil in Indien verkauft, wo der hierzulande unbekannte Hersteller Fire-Boltt in Front liegt. Bei den höherwertigen Modellen, die in China, Europa und Nordamerika dominieren, ist Apple weiter klarer Marktführer mit einem Marktanteil von stabilen 45 Prozent. Vor allem die günstigere Apple Watch SE 2 verkaufte sich sehr gut.
Der Verfolger Samsung musste dagegen deutliche Einbußen hinnehmen und fiel im Jahresvergleich von 24 auf 18 Prozent. Neuer Dritter mit einem Marktanteil von 14 Prozent ist Huawei mit einer deutlichen Steigerung der Verkäufe innerhalb eines Jahres um 56 Prozent.