Smartwatch
16.02.2015, 18:10 Uhr
LG Watch Urbane kommt mit Metall-Gehäuse
Noch vor dem großen Branchen-Treffen zum MWC in Barcelona stellt LG mit der Watch Urbane sein neues Smartwatch-Modell mit rundem Display und Metall-Gehäuse vor.
Frühstart: LG hat sein neues Smartwatch-Modell Watch Urbane bereits vor dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentiert. Das Smart-Wearable basiert technisch auf der G Watch R und kommt ebenfalls mit einem runden 1,3-Zoll-Display und flotter Snapdragon-400-CPU von Qualcomm - im Gegensatz zum sportlichen Schwester-Modell setzt die Watch Urbane aber auf ein elegantes Metall-Gehäuse mit dünnerem Bildschirmrahmen.
Technische Neuerungen suchen sich im Datenblatt der Android-Wear-Smartwatch entsprechend vergebens: Das P-OLED-Display löst mit 320 x 320 Pixel auf und erreicht damit eine Pixeldichte von 245 PPI. Der Qualcomm-Prozessor taktet auf 1,2 GHz und greift auf 512 MByte Arbeitsspeicher zu, der Hauptspeicher umfasst 4 GByte. Für ausreichende Laufzeiten soll ein 410-mAh-Akku sorgen. Daneben umfasst die Ausstattung verschiedene Sensoren wie Gyrometer, Beschleunigungsmesser, Kompass, Barometer und Pulsmesser.
Das nach IP67 zertifizierte Gehäuse ist wie bei der G Watch R staub- und wasserdicht und in den Farben Silber und Gold zu haben - passend zum eleganten Look liefert LG die Smartwatch mit wechselbaren Leder-Uhrenarmbändern. Dank Android Wear ist die Smartwatch mit allen Smartphones und Tablets ab Android 4.3 kompatibel. Aufgrund des fehlenden SIM-Kartenslots ist eine autarke Nutzung der LG Watch Urbane allerdings nicht möglich.
Wann und zu welchem Preis die neue Smartwatch hierzulande verfügbar sein wird, hat LG noch nicht verraten.