GfK 27.07.2010, 10:16 Uhr

Sommerlaune bei den Konsumenten

Laut der GfK steigt die Konjunkturerwartung im Juli deutlich an, auch die Einkommensaussicht legt signifikant zu und gleicht damit die Verluste aus dem Vormonat aus. Insgesamt steigt das Konsumklima für den August auf 3,9 Zähler, im Juli lag es noch bei 3,6 Punkten.
Gute Laune bei den Konsumenten: Laut GfKhaben die Fußballweltmeisterschaft, das hochsommerliche Wetter und auch die positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt die Bundesbürger im vergangenen Monat positiv gestimmt. Die Konjunkturerwartung stieg deutlich von 5,5 Punkten im Juni auf 36,8 Punkte im Juli. Auch die Einkommenserwartung verbuchte ein sattes Plus und lag im Juli bei 29,1 Punkten - im Juni lag dieser Wert bei 8,2 Punkten. Lediglich die Anschaffungsneigung musste einen leichten Rückgang von 30,4 Punkten im Juni auf 27,9 Punkte im Juli hinnehmen. Insgesamt hat sich somit das Konsumklima deutlich verbessert: Der Gesamtindikator prognostiziert für August 2010 einen Wert von 3,9 Punkten nach revidiert 3,6 Punkten im Juli.
Wie immer schränkt die GfK allzu hohe Erwartungen ein: "Ob sich der Stimmungsaufschwung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird, bleibt abzuwarten", heißt es aus Nürnberg. Die Rahmenbedingungen seien indes gut, da von einem weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen auszugehen sei und auch das Preisniveau in Deutschland mit einer voraussichtlichen Inflationsrate von etwa einem Prozent gemäßigt bleibe.




Das könnte Sie auch interessieren