Windows 8.1
31.05.2013, 12:49 Uhr
Der Startknopf kehrt zurück
Microsoft liefert mit dem ersten großen Update für Windows 8 ein Feature nach, das viele Nutzer vermissen: den altbekannten Startknopf. Doch ein Klick darauf bewirkt nicht das, was man erwartet.
Seit Windows 8 im Herbst letzten Jahres erschien, klagten Nutzer über keinen anderen Punkt so häufig wie über das Fehlen des Startknopfes. Jetzt hat Microsoft in seinem Windows-Blog bekannt gegeben, dass der seit Windows 95 vorhandene Button demnächst auch in Windows 8 wieder an seinem alten Platz zu finden sein wird.
Nach dem Update auf Windows 8.1, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, prangt das Windows-Logo im Desktopmodus an seinem gewohnten Platz unten links. Und sogar in den neuen Modern-UI-Apps soll der Startknopf auftauchen, wenn den Nutzer den Mauszeiger in die untere linke Ecke bewegt. Ein Klick auf den Startknopf öffnet jedoch nicht etwa ein Startmenü, wie aus früheren Windows-Versionen gewohnt, sondern den neuen Startbildschirm mit den Kacheln.
Neue Kachelgrößen - mehr Individualität
Neben dem Startknopf spendiert Microsoft seinem Tablet- und Desktop-Betriebssystem weitere Funktionen: So kommen zwei neue Kachelgrößen hinzu, außerdem kann das Desktop-Hintergrundbild künftig auch auf dem Modern-UI-Startbildschirm angezeigt werden.
Darüber hinaus soll der Benutzer in Windows 8.1 alle Einstellungen auch über die Touchoberfläche vornehmen können - derzeit muss man dafür größtenteils noch die klassische Systemsteuerung bemühen. Zudem will Microsoft die Suchfunktion sowie die mitgelieferten Apps verbessern.
Eine vor allem von Geschäftskunden gewünschte Funktion hat ihren Weg ebenfalls in die neue Version gefunden: Künftig zeigt Windows auf Wunsch wieder direkt nach dem Hochfahren den Desktop - ganz ohne Kacheln.
Eine erste Testversion von Windows 8.1 will Microsoft zur Entwicklerkonferenz Build Ende Juni für alle Interessierten zum Download zur Verfügung stellen.