Online-Shops
29.10.2014, 15:00 Uhr
Stationäre Händler wachsen im Web
Stationäre Händler werden mit ihren Online-Shops in diesem Jahr rund 13 Milliarden Euro umsetzen - ein Plus von 15 Prozent. Getrieben wird das Wachstum von den großen Marken.
Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln steuert der Online-Handel 2014 auf ein neues Rekordhoch zu: Das Marktvolumen wird voraussichtlich knapp 43 Milliarden Euro erreichen. Die Internet-Pure-Player können ihren Anteil am Gesamtmarktvolumen erneut ausbauen und entwickeln sich mit knapp 16 Milliarden Euro Umsatz weiterhin zur dominierenden Vertriebsform.
Doch die Ergebnisse des neuen "IFH-Branchenreport Online-Handel" zeigen: Auch die stationären Händler mit ihren Online-Shops behaupten ihre Position im E-Commerce und können die zwischenzeitlichen Anteilsverluste teilweise wieder aufholen. Im Jahr 2014 werden über diesen Vertriebsweg rund 13 Milliarden Euro umgesetzt - das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit geben die deutschen Online-Shopper fast jeden dritten Euro in den nach IFH-Analysen rund 80.000 Online-Shops ursprünglich stationärer Händler aus.
Obwohl hart umkämpft, liefert der Sortimentsbereich Consumer Electronics & Elektro den Online-Shops stationärer Händler seit 2011 kontinuierlich wachsende Umsatzanteile. "Ein Wettbewerbsplus der ursprünglich stationären Händler im E-Commerce ist der Vertrauensvorschuss der Konsumenten und die Bekanntheit der Händlermarke", erklärt der Autor der Studie Hansjürgen Heinick. Vor allem die Online-Shops von Media Markt und Saturn hätten zu den deutlichen Verschiebungen der Marktanteile zugunsten der Stationären beigetragen.