Erstes Quartal 12.05.2017, 09:30 Uhr

Tablet-Absatz stürzt weiter ab

Das erste Quartal brachte dem schwächelnden Tablet-Markt keine Erholung. Vor allem der Marktführer Apple musste wieder Einbußen hinnehmen, während der Verfolger Samsung den Einbruch begrenzen konnte.
(Quelle: Shutterstock Rasstock)
Während im weltweiten Smartphone-Markt immer noch Wachstum möglich ist, geht der Absturz beim Geschäft mit den Tablets laut den Marktforschern von IDC weiter: Die 36,2 Millionen im ersten Quartal verkauften Geräte bedeuten gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 8,5 Prozent. Die zehn letzten Quartale waren damit rückläufig.
Vor allem die Media-Tablets ohne andockbare Tastatur, die auch Slate Tablets genannt werden, befinden sich weiterhin im Sturzflug. Detachable-Modelle, die mit einem Keyboard des gleichen Herstellers geliefert werden, sind dagegen beliebter
Mit einem Rückgang der Verkäufe um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal musste der Marktführer Apple einmal mehr besonders leiden. Der Marktanteil ging von 25,9 auf 24,6 Prozent zurück. Samsung konnte den Einbruch der Verkäufe mit 1,1 Prozent dagegen geringer halten und steigerte den Marktanteil von 15,2 auf 16,5 Prozent.
Wie bei den Smartphones ist Huawei weiter auf Aufstiegskurs: Selbst im schrumpfenden Tablet-Markt konnten die Chinesen die Verkäufe um 31,7 Prozent steigern. Der von 5,1 auf 7,4 Prozent gestiegene Marktanteil bedeutet, dass sowohl Amazon als auch Lenovo überholt werden konnten, deren Tablet-Verkäufe leicht zurückgingen.




Das könnte Sie auch interessieren