Drittes Quartal
04.11.2022, 09:31 Uhr
Tablet-Verkäufe gehen weiter zurück
Auch im dritten Quartal gingen die weltweiten Tablet-Verkäufe im Jahresvergleich zurück. Außer Amazon waren alle großen Hersteller betroffen.
Der Bedarf an Tablets scheint gesättigt: Nachdem diese Produkte während der Corona-Krise einen kurzen Höhenflug erlebt hatten, gingen die Verkäufe laut Canalys im dritten Quartal erneut zurück: Mit 35,3 Millionen Stück wurden weltweit 6 Prozent weniger abgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Damit lagen die Verkäufe allerdings immer noch leicht über dem Niveau vor der Pandemie. Mit neuen Modellen und Aktionen hätten die Hersteller den Abwärtstrend durch die allgemeine Kaufzurückhaltung bei Elektronikprodukten und die Marktsättigung in diesem Segment zumindest eindämmen können, stellen die Marktforscher fest.
Vom Rückgang sind bis auf einen alle Hersteller in den Top Five betroffen. Nur Amazon konnte als neuer Dritter mit 9,2 Prozent Marktanteil seine Verkäufe dank preisaggressiver Prime-Day-Aktionen um 17,9 Prozent steigern. Klarer Marktführer bleibt trotz eines Rückgangs der Verkäufe um 5,6 Prozent Apple mit nunmehr 40,7 Prozent Marktanteil.
Der Verfolger Samsung musste dagegen 8,3 Prozent weniger Verkäufe verzeichnen und kommt noch auf 18,7 Prozent Marktanteil. Besonders heftig war der Einbruch allerdings bei den viert- und fünftplatzierten Lenovo und Huawei mit 36,6 und 41,1 Prozent. Sie könnten bald Druck von Newcomern in diesem Segment wie Nokia, Realme oder Xiaomi bekommen.