Drittes Quartal 04.11.2024, 10:31 Uhr

Tablet-Verkäufe steigen deutlich

Die weltweiten Tablet-Verkäufe stiegen im dritten Quartal im Jahresvergleich um 20 Prozent. Apple konnte die Führung behaupten, verlor aber beim Marktanteil.
(Quelle: Samsung)
Mit einem starken Wachstum von 20,4 Prozent auf 39,6 Millionen Einheiten glänzte der weltweite Tablet-Markt im dritten Quartal. Allerdings schränken die Marktforscher von IDC die Eurphorie etwas ein, da sich der Vergleich auf ein sehr schwaches Vorjahresqurtal bezieht.
Apple konnte die Position als Marktführer verteidigen und verkaufte 1,4 Prozent mehr iPads. Der Marktanteil fiel allerdings deutlich um 6 Prozent auf 31,7 Prozent. Die Analysten sehen vor allem schwächere Verkäufe des zu teuren neuen iPad Pro als Grund für das Ergebnis. Der Verfolger Samsung konnte mehr vom Boom profitieren und verkaufte 18,3 Prozent mehr Tablets, was einen Marktanteil von 17,9 Prozent brachte.
Vor allem dank starker Rabatte an den Prime Days schaffte es Amazon mit den Fire Tablets zurück in die Top Five. Die Verkäufe stiegen um 111,3 Prozent, der Marktanteil wuchs von 6,6 auf 11,6 Prozent. Gute Verkäufe gab es auch bei den Verfolgern Huawei mit einem Wachstum von 44,1 Prozent und Lenovo mit 14,7 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren