Support
03.05.2018, 12:18 Uhr
Telefónica startet Selbsthilfe-App für DSL-Kunden
O2-Kunden sollen mit der neuen O2 DSL Hilfe App Probleme lösen können, wenn ihr Internet nicht wie gewohnt funktioniert. Die App behebt die Funktionsstörung entweder automatisch oder leitet die Kunden interaktiv an.
Telefónica will seinen Kundensupport weiter verbessern und hat hierzu eine neue App gestartet. Die O2 DSL Hilfe App der Münchner soll es Kunden ermöglichen, bei bestimmten Problemen mit dem Breitbandanschluss selbst aktiv zu werden und diese ohne Hotline oder Techniker zu lösen.
Die Nutzer benötigen keinerlei Vorkenntnisse über Technik oder Fachbegriffe, so das Versprechen des Netzbetreibers. Die App analysiert zunächst den Status Quo beim DSL-Anschluss des Kunden und soll selbst in der Lage sein, bestimmte Probleme selbständig zu beheben.
Ist dies nicht möglich, wird der Kunde über die App Schritt für Schritt angeleitet, was zu tun ist. Ihre Vertragsdaten brauchen Kunden nicht eingeben, die App erkennt den Anschluss automatisch. Die App hilft laut Telefónica unter anderem, wenn es um die Aktivierung des Routers, Fehlkonfigurationen des Smartphones oder Performance-Einschränkungen beim WLAN oder bei der Telefonie geht.
Voraussichtlich ab Spätsommer wird die App neben der Entstörung auch bei der Ersteinrichtung des DSL-Anschlusses unterstützen. Dann navigiert sie den Nutzer vom Auspacken des Routers über das Anschließen des Geräts bis hin zum ersten Surfen im Internet und gibt bei allen Schritten Hilfestellung.