Wholesale-Kooperation
14.07.2021, 14:38 Uhr
Telefónica startet Vermarktung von Festnetztarifen über Tele Columbus
Vor über 1,5 Jahren hat Telefónica mit dem Kabelbetreiber Tele Columbus eine Wholsesale-Kooperation vereinbart, jetzt startet die Vermarktung der ersten Produkte.
Bereits Ende Oktober 2019 hatte Telefónica Deutschland eine langfristige Wholesale-Kooperation mit Tele Columbus vereinbart. Diese erlaubt es dem Münchner Telekommunikationsanbieter, seine Breitband-Produkte über die glasfaserbasierte Netzinfrastruktur des Berliner Kabelnetzbetreibers zu vertreiben. An diese sind rund 2,4 Millionen Haushalte in Deutschland angeschlossen - vor allem in den östlichen Bundesländern.
Über 1,5 Jahre später hat nun endlich auch die konkrete Vermarktung der ersten Produkte begonnen. So kann ab dem 21. Juli die „O2 my Home“-Tariffamilie über die Kabelanschlüsse von Tele Columbus gebucht werden - zunächst in den O2 Shops und über den Kundenservice, ab Herbst dann über alle O2-Vertriebskanäle.
Nach der bereits erfolgten Anbindung an das Vodafone-Kabelnetz erreicht Telefónica damit eigenen Angaben zufolge nun insgesamt rund 26 Millionen Haushalte mit Festnetz über Kabelanschlüsse.
Telefónica Deutschland setzt im Festnetzgeschäft schon seit längerem auf Partnerschaften mit anderen Netzbetreibern. Über die Infrastruktur der Deutschen Telekom können die Münchner ihren Kunden DSL und perspektivisch auch Glasfaser anbieten. Über die Kooperation mit Vodafone und Tele Columbus stellt Telefónica seinen Kunden Internet über Breitbandkabel zur Verfügung. Hinzu kommt die Abdeckung, die das Unternehmen über regionale Netzbetreiber wie EWE TEL, Wilhelm.tel oder Unsere Grüne Glasfaser (UGG) erzielt.