IFA-Neuheit
05.08.2015, 16:00 Uhr
TP-Link Touch P5: WLAN-Router mit Touchscreen
Der neue WLAN-Router Touch P5 von TP-Link verfügt über einen Touchscreen, mit dem der Nutzer das Gerät komfortabel installieren und konfigurieren können soll.
Der ITK-Hersteller TP-Link hat mit dem Touch P5 einen neuen WLAN-Router vorgestellt, der als Besonderheit über einen integrierten 4,3-Zoll-Touchscreen mit einer Pixeldichte von 128 ppi verfügt. Mit diesem soll die Installation und Konfiguration des Geräts selbst für unerfahrene Nutzer problemlos von der Hand gehen, verspricht der Anbieter - und das ganz ohne PC.
Grundsätzlich funkt der Dualband-Router mit bis zu 1900 Mbit/s, wobei die Bandbreite laut Hersteller effizient auf die beiden Kanäle verteilt wird; 1300 Mbit/s laufen über das 5-GHz-Band und 600 Mbit/s über das 2,4-GHz-Band.
Zur weiteren Ausstattung zählen ein 1-GHz-Dualcore-Prozessor, vier Gigabit-Ethernet-Ports sowie eine USB 3.0- und eine USB 2.0-Schnittstelle. Um am Einsatzort eine möglichst gute Netzabdeckung zu erreichen, hat TP-Link dem Touch P5 darüber hinaus drei externe Antennen sowie die sogenannte Beamforming-Technologie spendiert - diese soll die WLAN-Signale verstärken, um eine optimale Anbindung der jeweiligen Endgeräte zu gewährleisten.
Wie TP-Link betonte, kann der Touch P5 sowohl als Router, aber auch auch als Repeater oder Access Point eingesetzt werden. Zu sehen ist das Gerät erstmals auf der IFA (Halle 17, Stand 113).
Der Marktstart ist für das dritte Quartal geplant; der Preis soll bei 169 Euro liegen.