Gratis-Hotspots
10.06.2015, 14:40 Uhr
Unitymedia bringt freies WLAN in 100 Städte
Unitymedia will bis Ende des Jahres in bis zu 100 Innenstädten mit "WifiSpots“ kostenlose Internetnutzung für jedermann ohne Zeitbeschränkung anbieten. Pro Tag sollen 100 MB zur Verfügung stehen.
Kostenloses Surfen in den neuen Hotspots von Unitymedia
(Quelle: Shutterstock.com/Twin Design)
In seinem Verbreitungsgebiet in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen startet Unitymedia sein neues WLAN-Projekt für öffentliche Hotspots.
Entlang stark frequentierter Straßen und Plätze sowie in Restaurants, Ladenlokalen und in Unitymedia-Shops wird es dann Gratis-WLAN ohne zeitliche Beschränkung geben. Pro 24 Stunden stehen 100 MB zur Verfügung, die Downloadrate liegt bei maximal 10 MBit/s. Ist das Inklusivvolumen aufgebraucht wird auf 64 Kbit/s gedrosselt.
Der Rollout ist für bis zu 100 Städte geplant und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ab August aktiviert Unitymedia in seinen Shops sogenannte „WifiSpots“. Schrittweise sollen zudem in ausgewählten Städten Verstärkerpunkte hinzu geschaltet werden.
Ebenfalls in Kürze startet Unitymedia auch die Vermarktung von „PowerSpot“ – einem Service, der es Businesskunden ermöglicht, ihren Gästen kostenloses WLAN anzubieten. Unitymedia installiert PowerSpot-Kunden auf Wunsch mehrere professionelle WLAN-Zugangspunkte und übernimmt zudem die Störerhaftung. Praktisch: Jeder Kunde kann eine bestimmte Landingpage vordefinieren, die seine Kunden dann beim Einloggen zu sehen bekommen.