IFA 2012
12.07.2012, 14:02 Uhr
Veranstalter erwarten weiteres Wachstum
Auch in diesem Jahr soll die IFA nach dem Willen der Veranstalter wieder neue Rekorde aufstellen. Wachsen soll den Schätzungen zufolge aber nicht nur die Messe, sondern auch der globale CE-Markt - um drei bis fünf Prozent.
Gewohnt selbstbewusst blicken die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder auf den Beginn der weltgrößten CE-Leitmesse IFA, die vom 31. August bis 5. September in Berlin stattfindet. So rechnen die Messe Berlin und die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) auch 2012 wieder mit einer Steigerung bei der vermieteten Ausstellungsfläche. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte die IFA in dieser Disziplin schon eine neue Bestmarke aufgestellt.
Konkret gehe man zum einen davon aus, dass große Aussteller ihre Ausstellungsbereiche erweitern; zum anderen sollen aber auch ganz neue Aussteller ihr Debüt auf dem Berliner Messegelände geben, wie es weiter hieß.
Generell sehen gfu und die Messe Berlin die ganze CE-Branche im Aufwind: Prognosen zufolge soll der globale CE-Markt im Jahr 2012 um drei bis fünf Prozent wachsen.
Die ausgelobten Trends für die IFA 2012 sind indes nicht neu: 3D-Fernseher im XXL-Format, Tablet PCs, Smartphones sowie Heimvernetzung sollen - einmal mehr - im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.
Schwere Geschütze fahren die Veranstalter unterdessen beim Unterhaltungsprogramm auf: So sollen unter anderem Showgrößen wie Xavier Naidoo, Helge Schneider, Max Herre & Freunde sowie MIA möglichst viele Besucher auf das Messegelände locken.