GfK 25.09.2009, 09:41 Uhr

Verbraucher sind weiterhin guter Stimmung

Auch zum Herbst setzt sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas laut den Nürnberger Marktforschern weiter fort: Der Gesamtindikator prognostiziert für Oktober einen Wert von 4,3 Punkten - im September lag er noch bei 3,8 Punkten.
Die Verbraucher trotzen weiterhin der Krise: Die GfK prognostiziert für Oktober beim Konsumklima einen Wert von 4,3 Punkten, im September lag der Wert noch bei 3,8 Punkten. Als Gründe für diese Entwicklung nennt die GfK vor allem die gestiegenen Erwartungen der Verbraucher in die Konjunktur; dieser Konjunkturindikator legte im September zweistellig auf 3,4 Punkte nach -7,5 Punkten im August zu und überspringt damit zum ersten Mal seit Juni 2008 wieder die Nulllinie.
"In der Wahrnehmung der Konsumenten setzt sich offenbar zunehmend die Erkenntnis durch, dass das 'Schlimmste' hinter ihnen liegt und sie wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken können", so die Analysten. Weitere Gründe für die positive Konsumklima-Entwicklung sind die niedrige Inflation sowie der vergleichsweise robuste Arbeitsmarkt.

GfK: Verbraucher sind weiterhin guter Stimmung

"Damit bleibt der private Konsum in diesem Jahr die wesentliche Stütze der deutschen Wirtschaft, denn bei Investitionen und Exporten wird 2009 ein dickes Minus stehen", so die Marktforscher weiter. Und sie schicken auch gleich eine Warnung hinterher: "Allerdings entscheidet die weitere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt darüber, ob die Binnennachfrage diese Funktion auch weiterhin erfüllen kann." Denn sollte sich die Zahl der Arbeitslosen in den kommenden Monaten stark erhöhen, werde dies auch die Konsumenten belasten und das Konsumklima schwächen.




Das könnte Sie auch interessieren