Media-Saturn
02.05.2013, 10:16 Uhr
Wachstum auf dem deutschen Markt
Media Markt und Saturn weisen für das erste Quartal auf dem deutschen Markt ein Umsatzplus von 5,1 Prozent aus. Zum Wachstum trug auch der Online-Handel bei.
In einem schwierigen Gesamtmarkt stieg der Umsatz der Media-Saturn-Holding (MSH) auf dem deutschen Markt im ersten Quartal auf 2,4 Milliarden Euro, und verbucht damit ein Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Dies gab die Konzernmutter Metro in ihrem Quartalsbericht bekannt. Zum Wachstum beigetragen habe neben dem frühen Ostergeschäft vor allem der Online-Handel, heißt es dazu bei Metro. Genaue Zahlen nannte der Handelsriese dabei allerdings nicht, nur dass das Angebot mittlerweile auf 11.000 Artikel ausgebaut wurde und die Abholrate der im Internet bestellten Artikel in den Shops bei über 40 Prozent liege.
Konzernweit erwirtschaftete die MSH im ersten Quartal einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro, ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Vor allem die Geschäfte in Westeuropa (ohne Deutschland) verliefen nur schleppend und gingen um 2,6 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro zurück. Das Osteuropageschäft stieg dagegen um 8,9 Prozent auf 0,7 Milliarden an.
Insgesamt weist MSH einen EBIT vor Sonderfaktoren von 14 Millionen Euro aus, im Vorjahr musste man noch einen Verlust in Höhe von 8 Millionen Euro hinnehmen.