BrandZ-Ranking 11.06.2019, 14:23 Uhr

Wertvollste Marke: Amazon überholt Apple und Google

Zum ersten Mal ist Amazon die wertvollste Marke der Welt. Das hat Kantar in seinem BrandZ-Ranking ermittelt. Mit einem Wert von 315,5 Milliarden US-Dollar überholt der E-Commerce-Riese die Tech-Giganten Apple und Google.
(Quelle: shutterstock.com/dotted red bug)
In der 14. Auflage des BrandZ-Rankings steht erstmals keine Technologiemarke an der Spitze: Wie Kantar gemeinsam mit WPP und der New York Stock Exchange ermittelt hat, ist 2019 Amazon die wertvollste Marke der Welt. Ihr Wert liegt bei 315,5 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr steigert der Retail-Riese den Markenwert damit um 52 Prozent. Seit der ersten BrandZ-Studie im Jahr 2006 waren stets Namen wie Microsoft, Apple oder Google auf Rang eins.
Hauptgründe für Amazons positive Entwicklung sind den Studienautoren zufolge der Kundenservice, ein ständig wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen sowie intelligente Zukäufe, mit denen das Unternehmen neue Umsatzquellen erschließt: "Amazon hat sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und seinen Markenwert um beeindruckende 108 Milliarden US-Dollar gesteigert. Als Online-Händler gestartet, befriedigt Amazon heute Konsumentenbedürfnisse in vielen unterschiedlichen Kategorien: Während das Unternehmen für viele Verbraucher der zentrale Einzelhändler mit einem zehntausende Produkte umfassenden Angebot ist, glänzt Amazon genauso als Streamingdienst á la Netflix oder - mit Services wie Amazon Web Services - als IT-Dienstleister im B2B-Bereich", fasst Bernd Büchner, Geschäftsführer Kantar Germany, zusammen.

Ranking: Marken global

Quelle: Kantar
Auch wenn Amazon vorne liegt, bleiben Technologiemarken besonders wertvoll und machen die Hälfte aller Marken in den Top Ten aus. Dabei überholte Alibaba (131,2 Milliarden US-Dollar, +16 Prozent) im Duell der wertvollsten chinesischen Marken erstmals Tencent, das einen Rückgang von 27 Prozent des Markenwertes verzeichnete.

Ranking: Deutsche Marken

Wie 2018 gibt es unter den 100 wertvollsten Marken der Welt acht deutsche Vertreter. SAP verbessert sich um einen Platz auf Rang 16 (57,5 Milliarden US-Dollar, ein Plus von vier Prozent) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke.
Quelle: Kantar

Instagram trumpft auf

Daneben ist Instagram einer der größten Gewinner des diesjährigen Rankings: Die Foto- und Videoplattform verbesserte sich um 47 Plätze auf Rang 44 und konnte den Markenwert annähernd verdoppeln (28,2 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 95 Prozent).
Auch Netflix verzeichnet ein starkes Wachstum (+65 Prozent). Die Marke ist auf Rang 34 (34,3 Milliarden US-Dollar) nach Branchenurgestein Disney die zweitwertvollste Marke im Bereich Unterhaltung.
Uber konnte sich ebenfalls verbessern und liegt auf Rang 53 mit 24,2 Milliarden US-Dollar und einem Plus von 51 Prozent.

Asiatische Marken gewinnen zunehmend an Wert

Weitere Ergebnisse der diesjährigen Studie:
  • Die Kategorien Luxus (+29 Prozent) und Einzelhandel (+25 Prozent) sind besonders wachstumsstark: Viele Marken aus diesen Branchen befriedigen den Studienautoren nach die Präferenz der Generationen Y und Z für digitale Kanäle sehr gut.

  • Die Kategorien Technologie, Finanzen und Einzelhandel steuern mehr als zwei Drittel des Gesamtwertes aller Top 100 Marken bei.

  • Unter den Top 100 Marken befinden sich neun Neueinsteiger: Die meisten stammen aus Asien oder den USA (etwa Dell, XBox, Haier, Xiaomi) und punkten vor allem mit disruptiven Geschäftsmodellen.

  • Vor allem asiatische Marken gewinnen zunehmend an Wert und stellen mittlerweile fast ein Viertel der Marken der Top 100.

  • Junge Marken wachsen proportional schneller und sind stärker in den Top 100 vertreten: Gen Z-Marken, die nach 1996 gegründet wurden, sind in Summe fast viermal wertvoller als Marken, die zwischen 1977 und 1995 entstanden sind.

  • Der Handelskonflikt zwischen China und den USA beeinträchtigt das Wachstum des Gesamtrankings, das in den vergangenen 12 Monaten nur sieben Prozent betrug. Vor allem Marken der Kategorien Automotive, Logistik und Banken hatten schwache Wachstumsraten.
Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,7 Millionen Konsumenten weltweit.




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