Datenschutz unwirksam
24.09.2014, 14:43 Uhr
WhatsApp verrät Online-Status seiner Nutzer
Durch eine neuerliche Sicherheitslücke lässt sich der Online-Status eines WhatsApp-Nutzers selbst dann prüfen, wenn dieser über die Datenschutzeinstellungen versucht, seine Privatsphäre zu schützen.
Immer wieder WhatsApp: Erst vor Kurzem gingen bei einem Update der Messenger-App die individuellen Datenschutzeinstellungen verloren, so dass der Online-Status der Nutzer öffentlich einsehbar war, und nun zeigt der Blogger Flavio Giobergia, dass die Datenschutzeinstellungen ohnehin völlig unwirksam sind.
Giobergia erläutert in einem umfassenden Whitepaper, dass sich der Online-Status eines beliebigen WhatsApp-Nutzers abrufen lässt, sobald man dessen Rufnummer kennt. Sein Trick: Er fügt die Rufnummer der zu überwachenden Person zu seinen Kontakten hinzu, öffnet ein Chat-Fenster und schon verrät WhatsApp den Online-Status. Der Ausspionierte bekommt davon noch nicht einmal etwas mit.
Vielen WhatsApp-Nutzern mag es zunächst egal sein, ob andere erfahren, dass sie gerade online sind oder nicht. Giobergia hat allerdings auch ein Skript entwickelt, das den Online-Status einer Person über einen beliebig langen Zeitraum aufzeichnet. Dadurch lässt sich das Nutzungsverhalten eines WhatsApp-Teilnehmers komplett überwachen - ein gefundenes Fressen für angehende Stalker.