Übersicht 23.02.2010, 11:16 Uhr

Das zeigt die TK-Branche auf der CeBIT

Wer zeigt was in Hannover? Klicken Sie sich durch unsere CeBIT-Vorschau und erfahren Sie, welche TK-Unternehmen der Messe die Treue halten.
In der TK-Branche hat die CeBIT nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahren. Dennoch halten auch dieses Jahr wieder zahlreiche TK-Unternehmen der weltgrößten ITK-Messe die Treue. Telecom Handel zeigt im Rahmen seiner großen CeBIT-Vorschau, welche Aussteller aus den Bereichen Distribution, Carrier, Mobilfunk, Mobile Computing und Navigation sich in Hannover präsentieren.

Distributoren/Kooperationen: Der Planet und seine Trabanten

Es ist ein Kommen und Gehen: Während sich prominente Namen wie Actebis Peacock, NT plus und Tech Data den großen CeBIT-Auftritt in diesem Jahr schenken, feiern andere ihr Comeback. So ist Michael Telecom, seit 2003 Messe-Abstinenzler, jetzt wieder mit von der Partie. Eines ist dabei augenfällig: Der Planet Reseller bleibt – allen Unkenrufen zum Trotz – weiterhin ein wichtiger Treffpunkt für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Branchenverbände (siehe Tabelle). Neu ist indes die Location: Lag das Fachhandelszentrum bislang eher abseits, in Halle 25, ist es jetzt in die Hallen 14 und 15 und damit in den Mittelpunkt des Messegeschehens gewandert. Die zentrale Anlaufstelle für den Handel wird 2010 auch Telecom Handel nutzen – und im Planet Reseller mit einem eigenen Stand vertreten sein (Halle 14, Stand H46).
Doch nicht nur der Planet Reseller ist bei den Distributoren gefragt: Allnet stellt wie in den vergangenen Jahren am Stand C57 in Halle 13 aus. Der Germeringer Distributor und seine Unteraussteller – zum Beispiel Panasonic, Aastra, QSC und T-Home – haben spezielle Sonderangebote für die Fachbesucher vorbereitet, mehr dazu wird aber erst auf der CeBIT verraten. Jeden Abend ab 17 Uhr treffen sich dann Freunde und Interessierte zum Allnet BusinessBash mit den „legendären Cocktails“.
Ein alter CeBIT-Hase ist auch Brightpoint. Der Trierer Distributor ist ganz in die Nähe des Planet Reseller gezogen: In Halle 14 an Stand J16 finden Händler auf 470 Quadratmetern die neuesten Produkte, beispielsweise von HTC, Nokia, Samsung, RIM und Sony Ericsson, sowie diverse Messeangebote. Eine 200 Quadratmeter große Händler-Lounge soll fernab vom Messetrubel Raum für Gespräche bieten. Auch hier gibt es täglich eine Happy Hour – mit Gewinnspielen und Getränken an der Bar. Wer mit seinem Ansprechpartner schnell einen CeBIT-Termin vereinbart, kann auf eines von 200 Freitickets hoffen.
Eno, wie gehabt im Planet Reseller, geht noch einen Schritt weiter – und gibt jedem Händler, der sich bereits im Vorfeld für einen CeBIT-Termin mit dem Nordhorner Distributor entscheidet, eine kostenlose Eintrittskarte. Darüber hinaus wird an jedem Messetag ein Aral-Tankgutschein in Höhe von 100 Euro verlost. Ein CeBIT-Urgestein ist auch der ITK-Distributor Fröhlich + Walter aus Saarbrücken, der bereits seit 1993 Hannover beehrt. Nah am Planet Reseller hat – wie Brightpoint – auch Herweck einen Stand gemietet. Der Messeauftritt der Kirkeler steht dabei ganz im Zeichen des 25-jährigen Firmenjubiläums. „Deshalb wird es jede Menge Messe- und Jubiläumsangebote geben. Weiter möchten wir unser Handyfinanzierungsmodell vorstellen. Außerdem präsentieren wir ein neues Warenwirtschaftssystem, das speziell auf den TK-Fachhandel zugeschnitten ist“, so Vertriebsleiter Hans-Jürgen Witfeld. Darüber hinaus lockt auch hier eine Happy Hour zum Messeausklang.

Distributoren/Kooperationen: Der Planet und seine Trabanten

Während Komsa sowie die angeschlossene Kooperation Aetka abermals der CeBIT fernbleiben, ist die Tochtergesellschaft Komsa Systems wieder mit an Bord. Auf 104 Quadratmetern zeigen die Spezialisten für Netzwerktechnik, wie Real-Time-Lösungen die Effizienz der Unternehmenskommunikation steigern. Auf dem Messestand präsentieren sich auch zahlreiche Hersteller, beispielsweise Aastra, Funkwerk, Plantronics, Konftel und Estos. ITK-Systemhäuser, die sich für den CeBIT-Besuch anmelden, erhalten zwei Eintrittskarten gratis.
Nach langer Abstinenz findet sich 2010 auch Michael Telecom wieder in den Reihen der CeBIT-Aussteller. Wie Brightpoint und Herweck zieht auch der Bohmter Distributor vor die Tore des Planet Reseller und beantwortet dem Handel die Frage: „Was kommt nach ISDN?“ Lösungsinseln und Foren auf 140 Quadratmetern sollen dies anschaulich machen. Kein Comeback, sondern eine Premiere feiert MobileWorld Distribution, die noch junge Distributionsmarke von TPH. Ziel der Präsenz im Planet Reseller ist, insbesondere den Dialog mit kleinen und mittelgroßen Distributoren als potenzielle Kundengruppen zu suchen.

Distributoren/Kooperationen: Der Planet und seine Trabanten

Weder ein Comeback noch eine Premiere, sondern ein Umzug bestimmt den Auftritt von TelePart in diesem Jahr. Denn: Der Dürnauer Distributor zieht in den Planet Reseller um – mit dem Ziel, verstärkt den Fachhandel zu adressieren. So stehen dieses Mal Themen wie der neue Webshop oder das Dienstleistungsportfolio im Vordergrund. Zudem gibt es jeden Abend ab 17.30 Uhr eine Happy Hour, Sonderpreise und Aktionsangebote. „Im Planet-Reseller-Areal ist der qualifizierte Fachhandel geballt vertreten und offen für Partnerschaften“, so TelePart-Chef Frank Reimann.
Wie gewohnt sind auch die Kooperationen ComTeam und Synaxon im Planet Reseller zugegen. ComTeam-Vertriebsleiter Sven Glatter: „Wir sehen unseren CeBIT-Auftritt als wichtige Kommunikationsplattform und präsentieren mit strategischen Partnern eine Auswahl unserer Kompetenz-Themen 2010.“ Neben Infos zu Produkten und Leistungen hat der Systemhausverbund einen weiteren Mehrwert zu bieten: den beliebten Sandwich-Service. Und auch Synaxon mit seinen angeschlossenen Marken hat ein „Schmankerl“ vorbereitet: Am 3. März ist der Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf am Stand zu Gast.
Andere wiederum sind in diesem Jahr nicht mehr im Planet Reseller beziehungsweise auf der CeBIT präsent – so auch Actebis Peacock und NT plus. „Schuld“ sei aber nicht die Messe selbst, sondern die Strategie der Schwestern. So soll das Hauptaugenmerk dieses Jahr noch mehr auf der eigenen Veranstaltung, der Channel Trends+Visions, liegen. Steffen Ebner, Bereichsleiter Produktmarketing und Beschaffung bei NT plus, erklärt: „Unser Schwerpunkt für 2010 liegt stärker bei den Produkten und Dienstleistungen, die beide Unternehmen ihren Fachhandelspartnern konkret anbieten.“ Dies gelinge im Rahmen einer eigenen Veranstaltung mit individuellen Themendarstellungen besser als auf einem platzmäßig stark eingeschränkten Messestand. Einen ähnlichen Weg geht auch Tech Data. Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline, dazu: „In unserem Veranstaltungskonzept für 2010 liegt unser Schwerpunkt darauf, den verschiedenen Fachhandelsgruppen gezielt Informationen und Schulungen anzubieten.“
In diesen Hallen finden Sie die Distributoren.

Carrier: Die letzten Mohikaner

Die Zeiten, als die CeBIT ein Pflichttermin im Kalender der Netzbetreiber und Service-Provider war, sind lange vorüber. Im Jahr 2010 geben sich neben den Business-Anbietern BT Germany und QSC nur noch die Deutsche Telekom, Vodafone sowie Versatel auf der „Bitkom Broadband World“ die Ehre.
Auf dem 6.800 Quadratmeter großen Messestand der Telekom stehen besonders Lösungen und Produkte im Geschäfts- und Großkundenbereich im Vordergrund. Es werden aber auch Privatkundenprodukte wie der neue WLAN-Router Speedport W504V gezeigt, der zusätzlich als DECT-Basisstation genutzt werden kann. Auch im Vodafone-Pavillon liegt der Schwerpunkt auf dem Segment Business. Die Düsseldorfer zeigen dieses Jahr unter anderem Anwendungsszenarien wie beispielsweise die Einbindung des Mobiltelefons in eine virtuelle Telefonanlage oder neue Services für Smartphone-Nutzer.
In deutlich kleinerem Rahmen präsentieren sich QSC und BT: QSC hat sich als Unteraussteller bei den Distributoren Allnet (Halle 13, Stand C57) und Michael Telecom (Halle 14, Stand J15) eingemietet und zeigt dort im Rahmen von zwei Workshops die eigenentwickelte IP-Centrex Lösung. Bei BT Germany stehen die Themen Cloud Computing und Virtualisierung im Vordergrund.
In diesen Hallen finden Sie die Carrier.

TK-Hersteller: Der Aderlass geht weiter

Die Telekommunikationsfirmen kehren auf die CeBIT zurück“ – mit dieser Ankündigung sorgte der Branchenverband Bitkom vor zwei Wochen für Aufmerksamkeit. Beim Blick hinter die Kulissen zeigt sich allerdings, dass der Ausstellerschwund der CeBIT im TK-Segment keineswegs gestoppt wurde: Hersteller wie Siemens Enterprise Communications, die noch 2008 mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten waren und 2009 der CeBIT eine Absage erteilten, nutzen nun zwar 2010 die „Bitkom Broadband World“, um ihre aktuellen Lösungen vorzustellen. Sie verzichten aber weiterhin auf einen eigenen Messestand.
Hersteller suchen Unterschlupf
Auch andere Aussteller, die früher einen Stammplatz auf dem Messegelände hatten, suchen in diesem Jahr den Umweg als Unteraussteller für ihre Produktpräsentation in Hannover. Panasonic beispielsweise ist als Partner bei den Distributoren Allnet und Michael Telecom vertreten. Der Grund? Bei Panasonic System Networks Europe steht die CeBIT in diesem Jahr nicht im unmittelbaren Mittelpunkt der Aktivitäten, der Hersteller suche die Nähe zu seinen Partnern auf Roadshows sowie auf lokalen Messebeteiligungen und Veranstaltungen, wie Martin Peters, Product Manager Area Marketing, gegenüber Telecom Handel erklärt. Eine ähnliche Strategie verfolgt Aastra, die ebenfalls statt eines eigenen Standes eine Ecke bei der Kooperation GFT sowie Komsa Systems, Allnet oder Michael Telecom gebucht haben. Bei den Distributoren sind sie im Übrigen Seite an Seite mit Funkwerk Enterprise Communications (FEC) vertreten. Bei der GFT hat sich zudem der Gateway-Hersteller Comsat ein Plätzchen gesichert.

TK-Hersteller: Der Aderlass geht weiter (Teil 2)

Eigene Wege wiederum geht Tiptel.com. Bei den Ratingern hat der Messeauftritt Tradition und soll in diesem Jahr unter dem Motto „Voice Solutions in der Informations- und Telekommunikationstechnik“ stehen. Zwar hat Tiptel nach eigenen Angaben die Standfläche nicht vergrößert, wohl aber seinen Personaleinsatz – der immerhin um 20 Prozent erhöht wurde. Und auch für Snom gehört die CeBIT zu den wichtigsten Messen weltweit und ist deshalb den Berlinern seit Jahren eine Reise wert. Diesmal hat sich zudem – wie schon 2009 – der Lösungsanbieter Starface am Snom-Stand eingemietet.
Der CeBIT die Treue halten unterdessen auch die Router- und DECT-Telefon-Hersteller – darunter der Berliner Platzhirsch AVM, der seine Handelspartner wieder zu den CeBIT-Standtouren einlädt, auf denen unter anderem die neuesten Modelle der FritzBox präsentiert werden. Auch Lancom nutzt die Messe, um seine aktuellen Produkte vorzustellen – und ist außerdem auf der Broadband World des Bitkom zu sehen.

Kritik am Messekonzept
Eine kleinere Standfläche hat in diesem Jahr Devolo gebucht – generell beurteilt der Hersteller von Powerline-basierten Netzwerklösungen die CeBIT verhalten, man sehe eine negative Entwicklung. Einen Schritt weiter geht Auerswald und übt sich in CeBIT-Abstinenz. Marketing-Leiterin Regina Dettmer sagte noch im vergangenen Jahr, die Messe sei nach wie vor eine wichtige Plattform für den TK-Hersteller – 2010 nennt Auerswald das 50-jährige Firmenjubiläum als Hauptgrund für seine CeBIT-Absage, denn man plane, das Jubiläumsjahr etwas anders zu gestalten.
Unabhängig davon habe aber auch das Messekonzept Auerswald „nicht gerade zur Teilnahme ermuntert“, so Dettmer. Während die ganze Welt von der Konvergenz von IT und TK spreche, seien diese Bereiche auf der Messe doch sehr weit voneinander getrennt. „Wir fühlen uns auf dieser CeBIT thematisch nicht richtig vertreten und hoffen, dass sich dies künftig wieder ändern wird“, so Dettmer.
In diesen Hallen finden Sie die TK-Hersteller.

Mobilfunk/Mobile Computing: Auf Umwegen zu sehen

Das Comeback der großen Handy-Hersteller bleibt auch dieses Jahr auf der CeBIT wieder aus: Sowohl der Marktführer Nokia als auch andere Hersteller wie Sony Ericsson, Motorola, Apple oder Research in Motion haben 2010 erneut keinen eigenen Messeauftritt geplant. Bei Samsung war bis Redaktionsschluss noch nicht klar, ob die neuen Handys in Hannover präsentiert werden.
Nur wenige halten die Fahnen der Mobilfunker hoch, dazu gehören LG und HTC in Halle 14 (noch). LG bringt seine Neuheiten vom Mobile World Congress mit nach Hannover; der Auftritt im Planet Reseller soll laut LG sogar noch größer sein als im Vorjahr. Und auch die aktuellen Smartphones von HTC dürften dem Channel einen Besuch wert sein. Wer mehr über Handys für die ältere Zielgruppe wissen will, kann wiederum bei Emporia aus Österreich die zwei neuen Senioren-Handys begutachten.
Und natürlich gibt es auch jede Menge Mobiltelefone zu sehen – auch von den Herstellern, die keinen eigenen CeBIT-Auftritt geplant haben; zum Beispiel bei den Netzbetreibern T-Mobile und Vodafone oder bei den Distributoren.
Auch die Hersteller von Netbooks sind nicht durchgängig auf der CeBIT vertreten, da große IT-Hersteller wie Lenovo oder Medion die Messe ebenfalls nicht besuchen. Immerhin sind mit Acer und Asus zwei wichtige Player vor Ort, die voraussichtlich auch Netbooks zeigen werden. Bei MSI etwa gibt es das neue Wind U160 mit besonders langer Akkulaufzeit zu sehen. Weitere Produkte dürften vor allem IT-Distributoren und Netzbetreiber zeigen. Nicht auf der CeBIT zu sehen ist wahrscheinlich „die“ Neuheit des Frühjahrs, das iPad von Apple; der Computergigant bleibt der Messe seit Jahren fern. Dabei wäre die Wiedergeburt des Tablet-Computers eines der wichtigen Themen für die CeBIT.
In diesen Hallen finden Sie die Handy- und MC-Hersteller.

Carcom: Die Reihen lichten sich

Noch vor wenigen Jahren hatte die CeBIT eine komplette Halle für das Boom-Thema Navigation reserviert – 2010 ist von dieser Anfangseuphorie nicht mehr allzu viel zu spüren. Die großen PND-Hersteller sparen sich den Besuch in Hannover, lediglich im Bereich Telematik/Flottenmanagement sind noch einige Firmen vertreten. Allen voran Platzhirsch TomTom Work, der Lösungen für Connected Navigation und die Integration von Flottenmanagementlösungen in Unternehmensanwendungen zeigt. Des Weiteren finden sich in Halle 7 auch die Telematikspezialisten GPSoverIP und Navcon.
Ebenfalls auf der Messe präsent ist Bury, der Hersteller zeigt unter anderem seine Freisprecheinrichtung mit Fahrtenbuchfunktion. Am Stand von Funkwerk Dabendorf gibt es zum Beispiel sprachgesteuerte Internet-Anwendungen für den Autofahrer und Nachrüstprodukte für den TK- und Autohandel zu sehen. Nicht nur an Autofahrer richten sich die Messeauftritte von Plantronics und Sennheiser. Erstere sind allerdings nur als Unteraussteller bei Herweck und Michael Telecom vertreten.
In diesen Hallen finden Sie die Carcom-Hersteller.




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