Axon M
18.10.2017, 10:05 Uhr
ZTE zeigt revolutionäres Smartphone mit zwei Displays
Das ZTE Axon M hat als erstes Smartphone zwei vollwertige Displays, die zu einer großen Fläche ausgeklappt werden können. Trotzdem bewahrt es eine kompakte Bauweise.
Zwei große Touch-Displays in einem Smartphone-Gehäuse unterzubringen, hat bisher noch kein Hersteller zur Serienreife gebracht. Am nächsten kam der Idee das russische Yotaphone, bei dem aber lediglich ein zweites E-Ink-Display auf der Rückseite platziert war.
Jetzt unternimmt ZTE einen Versuch - und bringt mit dem Axon M ein Android-Gerät mit zwei großen 5,2-Zoll-Farb-Touchscreens mit Full-HD-Auflösung. Wenn es ausgeklappt wird, ergibt sich so die Fläche eines Tablet-Bildschirms.
Drei Betriebsmodi sollen möglich sein: Zunächst ist das Gerät mit zwei separaten Displays verwendbar, auf denen unterschiedliche Apps oder Inhalte laufen. Dann gibt es einen Extended-Modus, der die volle Fläche beider Screens nutzt und schließlich noch den Spiegelmodus, in dem beide Bildschirme den gleichen Inhalt anzeigen - so kann das Smartphone wie ein Zelt aufgestellt zu zweit genutzt werden.
Mit 12 Millimetern Höhe und 230 Gramm Gewicht ist es etwas voluminöser als normale Smartphones. Die 20-Megapixel-Kamera kann sowohl als Haupt- als auch Frontkamera verwendet werden. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 821 zum Einsatz. Der 3.180-mAh-Akku soll einen Tag Nutzungsdauer auch im Doppelmodus ermöglichen.
Zum Erscheinungstermin und den Preisen hat sich ZTE noch nicht geäußert, das Doppel-Smartphone soll aber auf jeden Fall auch nach Europa kommen. Zunächst werden aber wohl dieses Jahr noch Netzbetreiber in Japan und den USA das Gerät ins Programm nehmen.