gfu
05.01.2012, 15:09 Uhr
Zuversicht für das neue Jahr
Die gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) erwartet für das kommende Jahr eine Umsatzsteigerung vun rund 4 Prozent. Treiber werden vor allem sportliche Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele sein.
Laut der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mit dem Verkauf von CE-Produkten rund 27 Milliarden Euro umgesetzt - ein Plus von 5 Prozent im Vorjahresvergleich. "Für 2012 erwarten wir mit einem Plus von rund 4 Prozent eine erneute Umsatzsteigerung auf mehr als 28 Milliarden Euro", erklärt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.
Umsatztreiber ist unter anderem die weitere Digitalisierung der Übertragungswege, so wird am 30. April 2012 die analoge Satelliten-Übertragung abgeschaltet; ein wichtiger Impuls für den Verkauf digitaler Satelliten-Set-Top-Boxen und TV-Geräte mit integriertem digitalen Satelliten-Empfänger. Auch die Ausweitung des HDTV-Angebots der öffentlich-rechtlichen Programmanbieter nach der Analogabschaltung kommt dem CE-Markt zu Gute. Und: Sportliche Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympische Spiele in London sollen den Verkauf hochwertiger TV-Geräte ebenfalls steigern. Darüber hinaus sorgt laut gfu die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, 3D-Fernsehen, Smartphones und Tablet-PCs für eine große Nachfrage der Konsumenten im Handel.