Foto: shutterstock.com/frank60
Corona-Krise
Ein paar Wochen darauf hatte sich das neuartige Corona-Virus weltweit verbreitet. Mit den Folgen der Pandemie hat die globale Wirtschaft zu kämpfen. Spätestens seit März 2020 gilt in Deutschland der Ausnahmezustand: Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nicht nur das Alltagsleben der Menschen, sondern auch die Wirtschaft massiv belasten. Die Folgen der Corona-Krise machen besonders dem Handel zu schaffen.
Neue Zahlen
12.07.2023
Homeoffice auch nach Corona beliebt
Die Corona-Krise hat das Arbeitsleben vieler Menschen umgekrempelt. Viele Arbeiten können auch mobil oder im eigenen Heim erledigt werden. Doch je nach Branche gibt es Unterschiede.
weiterlesen
Homeoffice
15.05.2023
Ifo-Institut: Firmenbüros wegen Homeoffice weniger bevölkert
Der Anteil der im Homeoffice tätigen Arbeitnehmer ist auch nach der Pandemie hoch. Manche Firmen verringern daher die Büro-Arbeitsplätze.
weiterlesen
Ifo-Institut
08.05.2023
Corona-Schaden für Einzelhandel in der Innenstadt dauerhaft
Corona hat dem Einzelhandel in den Stadtzentren schwer zugesetzt. Doch auch nach Ende der Pandemie kommt das Geschäft dort nur schwer in Schwung. Umsatzgewinne gibt es inzwischen ganz woanders.
weiterlesen
Zwischenbilanz
08.03.2023
New Work: Wie Corona in drei Jahren die Arbeitswelt verändert hat
Mehr Digitalisierung, weniger Reisen - so lassen sich die Veränderungen durch die Pandemie kurz beschreiben. Doch was bleibt langfristig? Eine Übersicht drei Jahre nach dem ersten Lockdown.
weiterlesen
New Work nach Corona
21.02.2023
Wie Führungskräfte die Arbeit im Büro wieder attraktiv gestalten können
Führungskräfte müssen intensiv überlegen, wie sie die Arbeit im Büro attraktiv gestalten können. Denn: Bei den Beschäftigten besteht weiterhin ein sehr großer Wunsch nach dem Arbeiten in den eigenen vier Wänden. Für viele ist das sogar ein Kriterium bei der Jobsuche.
weiterlesen
Exporte und Importe
08.02.2023
IfW prognostiziert Aufschwung im globalen Handel
Laut des Instituts für Weltwirtschaft Kiel (IfW) hat der Welthandel an Fahrt aufgenommen und könnte vor einem längeren Aufschwung stehen. Besonders für den deutschen und europäischen Außenhandel sieht es aktuell gut aus - die USA und China schwächeln dagegen noch.
weiterlesen
Ifo-Forscher
26.01.2023
Digitalisierung durch Corona bringt Produktivitätsschub
Während der Corona-Pandemie haben gab es in vielen Bereichender Wirtschaft einen Digitalisierungsschub. Laut Ifo-Forscher Robert Lehmann könne dieser mittelfristig zu einem Produktivitätswachstum von 2 bis 4 Prozent führen.
weiterlesen
Ende des Tech-Booms
23.01.2023
Google-Mutterkonzern Alphabet will 12.000 Stellen abbauen
Alphabet streicht weltweit 12.000 Stellen; das entspricht etwa sechs Prozent der Belegschaft. Dies teilte der Firmenchef Sundar Pichai den Beschäftigten per E-Mail mit. Eine veränderte Wirtschaftslage und neue geschäftliche Prioritäten machten den Schritt notwendig.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
15.11.2022
Einzelhandel: Umsatz in Innenstadtläden sinkt
Der stationäre Einzelhandel erfährt in den Einkaufsstraßen der Innenstädte teils deutliche Umsatzeinbußen gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019.
weiterlesen
EHI Retail Institute
11.11.2022
Studie zeigt: Corona hat die Retourenquote nicht verändert
Viele Online-Händler haben zwar unter der Vielzahl an Retouren zu leiden, aber nur eine Minderheit berichtet, dass dieses Problem während der Corona-Pandemie schlimmer geworden sei. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Beratungsinstituts EHI.
weiterlesen