Support für Händler
26.10.2017, 15:00 Uhr
Aetka erweitert 3-Jahre-Gerätegarantie auf (fast) alle Hersteller
Die Fachhandelskooperation Aetka erweitert die kooperationseigene Geräte-Garantie von drei Jahren nun auf alle Handys, Smartphones sowie Tablets mit SIM-Karte. Ausgenommen bleibt Apple.
Bereits seit zehn Jahren gibt Aetka seinen Partnern mit der 3-Jahre-Gerätegarantie ein Serviceprodukt an die Hand, mit dem sich der Fachhandel vom Wettbewerb differenzieren kann. Bislang galt die Garantie allerdings nur für ausgewählte Herstellermarken - jetzt weitet das Unternehmen sein Angebot auf alle Handys, Smartphones sowie Tablets mit SIM-Karte aus. Ausgenommen bleibt der iPhone-Hersteller Apple.
Die erweiterte Garantie soll am PoS als Verkaufsargument dienen, um sich gegen die Konkurrenz im Web und von der Großfläche behaupten zu können. Ihre individuelle Marge bestimmen die Fachhändler dabei selbst, wobei zwei Szenarien besonders gängig sind: Zum einen stellen Händler ihren Kunden im Rahmen einer Dienstleistungspreisliste einen bestimmten Betrag in Rechnung. Zum anderen wird die Garantieerweiterung beim Gerätekauf gratis angeboten, zum Beispiel Stammkunden - die Kosten verrechnet der Händler dann einfach mit seiner Gewinnmarge. Positiv: Im Aktionszeitraum bis 31. Dezember 2017 übernimmt Aetka für seine Mitglieder neben der Reparatur im Garantiefall auch den Händlereinkaufspreis für das Serviceprodukt.
Die erweiterte Garantie können Aetka-Fachhändler innerhalb von 3 Monaten ab Kaufdatum für ihre Endkunden über Karlo oder das Warenwirtschaftssystem Easyfilius aktivieren. Die Reparatur im Garantiefall beziehungsweise die Abwicklung mit Fremdwerkstätten übernimmt der Reparaturdienstleister w-support.com.
Aetka unterstützt die Partner bei der Vermarktung der Garantie mit Geräte-Aufklebern, PoS-Materialien, Werbeflyern und der Integration der Leistung ins Servicekarten-Display. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei ihrem Aetka-Kundenbetreuer.