Handelsunterstützung 18.05.2017, 14:19 Uhr

Systemwechsel bei Aetka

Mit einem neuen Bonus-Modell reorganisiert Aetka die Finanzierung von Dienstleistungen und Services der Fachhandelskooperation. Damit verliert die bisherige Unterscheidung in Partner-Stufen an Bedeutung.
(Quelle: Aetka)
Es sind klare Worte, die Aetka-Vorstand Uwe Bauer auf dem Geschäftsführertreffen mit Blick auf das aktuelle GfK-Panel an seine Handelspartner richtet: „Wer nur im Mobilfunk unterwegs ist, bei dem ist seit einem halben Jahr Flaute, wer sich hingegen ganzheitlich um den Kunden kümmert, der kommt vor Arbeit nicht ein noch aus.“
Doch viele Partner scheuen noch immer die Ausweitung der Produktpalette – etwa in Richtung Smart Home –, und auch in der Selbstvermarktung könnte der Handel durchaus mehr tun. Um hier neue Anreize zu setzen, hat die Handelskooperation das neue „Aetka Bonus System“  (ASB) gestartet, das Engagement in bestimmten Fokusbereichen belohnt.
So erhalten ab sofort alle Mitglieder der Kooperation einen zusätzlichen Bonus von bis zu zwei Prozent auf den Hardwareumsatz sowie bis zu zwei Euro pro Freischaltung on top, wenn sie in Bereichen wie beispielsweise Smart Home oder Warenwirtschaft aktiv sind. Die zusätzlichen Erlöse können in verschiedene Aetka-Leistungen wie beispielsweise Kfz-Leasing, Shopausstattung, Leadgenerierung, Marketing investiert werden. „Wir unterscheiden dabei nicht mehr nach der Partnerstufe des Händlers“, sagt hierzu Bauer, und führt fort: „Vieles, was wir bislang über die Stufen abgebildet haben, wird jetzt über das neue System reguliert.“
Es geht aber nicht nur darum, den Partnern zu mehr Geschäft zu verhelfen. Auch die Marke Aetka soll im Zuge der ASB-Einführung gestärkt und vermehrt in den Vordergrund gerückt werden – etwa bei der Außenwerbung, auf Firmenfahrzeugen oder auch durch die neu gestaltetet Aetka.de-Seite mit Händler-Profilen. Roland Hennig, Director Sales bei Aetka, fordert hierzu: „Wir müssen es noch besser schaffen, in einer Sprache zu sprechen.“

Bonus-Push für vier Bereiche

Konkret gibt vier verschiedene Bereiche, die momentan mit Boni gepusht werden: Branding, Online, Smart Home sowie Warenwirtschaft (und für GK-Händler alternativ dazu: GK-Netzvermarktung).
  • .Im Bereich Branding wird von den Partnern eine Leuchtmittelwerbung mit Aetka-Schriftzug erwartet, oder – bei Händlern mit GK-Schwerpunkt – die Nutzung der Marke auf dem Firmenfahrzeug oder auf Geschäftsdrucksachen. Dafür gibt es einen Bonus von 0,5 Prozent auf den Hardwareumsatz sowie 50 Cent pro Freischaltung.

  • Wer online aktiv ist, kann ebenfalls einen Bonus von 0,5 Prozent auf den Hardwareumsatz sowie 50 Cent pro Freischaltung erhalten. Gefordert werden hierfür ein Google-my-Business-Eintrag sowie eine aktive Mitarbeit auf der Plattform „Fragprofis.de“. Außerdem muss der Partner verschiedene Marketingdaten für aetka.de und andere Webeplattformen zur Verfügung stellen.

  • Pushen will Aetka insbesondere auch das Thema Smart Home. Auch hier gibt es 0,5 Prozent Bonus auf den Hardwareumsatz sowie 50 Cent pro Freischaltung, sofern der Händler am Aetka-Smart-Home-Konzept teilnimmt und bestimmte Ziele erfüllt. Derzeit gibt es laut Hennig übrigens 179 aktive Partner.

  • Auch wer das Warenwirtschaftssystem easyfilius (compact oder professional) nutzt, wird mit 0,5 Prozent Bonus auf den Hardwareumsatz sowie 50 Cent pro Freischaltung belohnt. Alternativ erhalten Aetka Business-Partner den Bonus für ihr Engagement im Bereich GK-Netzvermarktung.




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