Kooperation
28.03.2018, 11:20 Uhr
Brodos ist neuer Partner in Googles "Zero-Touch enrollment Program"
Der Distributor ist neben der Telekom der zweite Partner in Googles Zero-Touch enrollment Program und erweitert damit seine Lifecycle-Management-Dienste für B2B-Kunden.
Neben der Distribution hat Brodos schon vor geraumer Zeit ein zweites Standbein aufgebaut: Der Großhändler versorgt Großkunden mit mobiler Hardware und bietet Services wie Mobile Device Management oder auch Unterstützung beim Rollout der Geräte an. Brodos ist in diesem Umfeld Partner von Samsung und kann via Samsung Knox Configure den Rollout der Geräte an Unternehmenskunden managen, der Distributor arbeitet in diesem Bereich aber auch mit Apple zusammen und ist Partner im DEP-Programm (Device Enrollment Program) des Herstellers.
Nun hat Brodos bekannt gegeben, dass der Großhändler auch autorisierter Partner in Googles "Android Zero-Touch enrollment Program" ist – und damit die Endgeräte von Herstellern wie Huawei oder Sony für Unternehmenskunden aufbereiten kann. „Damit schließen wir eine wichtige Lücke in unserem Enrollment-Programm und können für die wesentlichen Hersteller Android-basierter Smartphones diese Services anbieten“, erklärt COO Stefan Vitzithum im Gespräch mit Telecom Handel. Neben Brodos ist aktuell zudem nur die Telekom autorisierter Partner in Googles Programm.
Dass der Distributor damit sein Direktgeschäft ausbaut, ist für Vitzithum kein Problem: „Wir bedienen damit nur gemeinsam mit den Herstellern Enterprise-Kunden – und gehen nicht in Konkurrenz zu unseren Fachhändlern, die vor allem bei kleineren B2B-Kunden aktiv sind“, sagt er. Und er betont: „Sukzessive werden wir diese Services ausbauen und unseren Partnern für den Mittelstands-Bereich anbieten.“