Personalie 10.01.2023, 13:41 Uhr

Euronics beruft Denis-Benjamin Kmetec zum neuen CFO

Ende September vergangenen Jahres hatte Euronics-CFO Carsten Koch die Verbundgruppe auf eigenen Wunsch verlassen. Nun wurde der Posten mit dem Lidl-Manager Denis-Benjamin Kmetec neu besetzt.
Denis-Benjamin Kmetec wird neuer CFO von Euronics
(Quelle: Euronics)
Der Euronics-Aufsichtsrat beruft Denis-Benjamin Kmetec mit Wirkung zum 15. Januar einstimmig in den Vorstand der Verbundgruppe. In seiner Funktion als neuer Chief Financial Officer (CFO) wird der Manager das Controlling- und Finanzteam der Fachhandelskooperation leiten sowie die Verwaltung und das HR-Ressort verantworten.
Wie die Verbundgruppe mitteilte, soll der 45-jährige Betriebswirt eng mit Banken, externen Partnern und verschiedenen wichtigen Funktionsbereichen innerhalb der Organisation zusammenarbeiten und die langfristige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs von Mitgliedern und Zentrale sicherstellen. Er tritt die Nachfolge von Carsten Koch an, der den Einkaufsverbund auf eigenen Wunsch zum 30. September verlassen hatte. Seine Aufgaben hatte interimsweise Strategievorstand Michael Rook übernommen.
Kmetec kommt von der Lidl-Gruppe, wo er als Geschäftsführer der Lidl Digital International GmbH die strategische Weiterentwicklung sowie die digitale Transformation verantwortete – mit dem Ziel, den stationären Handel optimal mit der Onlinepräsenz des Unternehmens zu verknüpfen. Zuvor hatte er die Rolle des Geschäftsführers der Lidl Stiftung inne, verantwortete dort sowohl den Aufbau von Länderorganisationen als auch internationale Projekte im Bereich Verwaltung.
In seiner neuen Rolle komplettiert Denis-Benjamin Kmetec das Vorstandsteam um Benedict Kober (Sprecher des Vorstands, Logistik und IT), Jochen Mauch (Marketing, Vertrieb und Digitalisierung) und Michael Rook (Strategie, Expansion und Einkauf).




Das könnte Sie auch interessieren