Personen
02.03.2022, 14:33 Uhr
Euronics erweitert Vorstand um Michael Rook und Jochen Mauch
Mit der Erweiterung des Vorstands um Michael Rook und Jochen Mauch will Euronics seinen Wachstums- und Digitalisierungskurs konsequent weiterführen.
Euronics-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Wittmer mit den Vorständen Carsten Koch, Benedict Kober, Michael Rook und Jochen Mauch (v.l.n.r.)
(Quelle: Euronics)
Der Aufsichtsrat von Euronics Deutschland beruft mit Wirkung zum 1. September 2022 Michael Rook und Jochen Mauch in den Vorstand der Fachhandelskooperation. Wie das Unternehmen mitteilte, soll Rook als Vorstand Strategie, Expansion, Einkauf die Verantwortung für die Wachstumspläne tragen und die zentrale Schnittstelle zu den Markenpartnern und Lieferanten sein. Mauch wiederum soll als Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung dafür sorgen, dass sowohl Kunden als auch Mitglieder von den neuen Möglichkeiten des Einkaufs in einer hybriden Welt profitieren.
Michael Rook berät den Vorstand von Euronics bereits seit Ende 2017 in strategischen Fragestellungen. Vor seiner Tätigkeit als Berater war der Handelsspezialist fast 25 Jahre in Führungspositionen der Media-Saturn-Holding tätig - zuletzt als Holding-Geschäftsführer und CEO von Media-Saturn Deutschland.
Jochen Mauch ist seit 2010 bei der Fachhandelskooperation beschäftigt, derzeit in der Position des Chief Digital Officer. Der Manager ist der Architekt der Digitalisierungsstrategie und der Modernisierung des Markenauftritts von Euronics in den vergangenen Jahren gewesen. Mauch bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung im Sales und Marketing in seine neue Rolle ein und zeichnet künftig auch für den Vertrieb der Verbundgruppe verantwortlich. Damit vereint Mauch alle Schnittstellen in Richtung Kunden in einer Person, wie Euronics betonte.
Michael Rook und Jochen Mauch verstärken das derzeit aus Benedict Kober (Sprecher des Vorstands) und Carsten Koch (CFO) bestehende Vorstandsteam. Koch wird im Vorstand als CFO weiterhin für die Themen Finanzen, Controlling, Verwaltung sowie HR zuständig sein. Kober bleibt Sprecher des Vorstands. Er übernimmt mit den Bereichen Logistik und IT ab September zudem zwei Schlüsselressorts. Darüber hinaus ist Kober als Mitglied des Boards die Schnittstelle zu Euronics International. Dort wird er auch künftig die Bedürfnisse der deutschen Verbundgruppe vertreten.
Verstärkung des Managements auch auf zweiter Führungsebene
Neben Rook holt Euronics mit dem Einkaufsspezialisten Kai Kürpick als neuen Chief Procurement Officer zum 1. September einen weiteren Manager an Bord. Im Zusammenspiel mit dem Vorstand und insbesondere Michael Rook soll der bisherige Media-Saturn-Einkaufsleiter die Verbundgruppe bei den Lieferanten als Absatzkanal bestmöglich positionieren. Die operative Verantwortung für den Einkauf verbleibt bei Björn Abels, Bereichsleiter Einkauf bei Euronics.
Abgerundet wird die Neubesetzung der oberen Führungsebenen durch Dirk Moritz als neuen Compliance Manager. Mit seiner Ernennung will Euronics der zunehmenden Bedeutung der Einhaltung von juristischen und sozialen Standards - sowohl in der Organisation als auch im Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten - Rechnung tragen. Moritz werde diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer bei Euronics Berlet ausüben, wie die Verbundgruppe betonte.