Leserwahl 13.12.2021, 07:16 Uhr

Bester Distributor 2021 ist Herweck

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt Herweck die Leserwahl zum „Distributor des Jahres“. Doch auch Aetka und Michael Telecom zählen bei den Sonderwertungen zu den Siegern.
(Quelle: TH)
Ganz weit im Westen des Landes dürften die Sektkorken knallen: Bei der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ kann sich erneut Herweck an die Spitze des Feldes setzen. Schon im Vorjahr landete das saarländische Unternehmen auf dem ersten Platz und hatte damit Komsa/Aetka verdrängt. Die Sachsen belegen in diesem Jahr wieder einen hervorragenden zweiten Rang. Eine kleine Überraschung gibt es auf Platz drei: Auf diese Position wurde Eno Telecom von den Leserwahl-Teilnehmern gewählt.  
Über 1.900 Fachhändler, Partnershop- und Systemhaus-Betreiber nahmen 2021 an der großen Befragung teil und urteilten über die Stärken und Schwächen der Distributoren. In 26 Disziplinen, die gegenüber dem Vorjahr unverändert blieben, mussten sich die Probanden dabei beweisen. Die Noten der einzelnen Kategorien wurden dann für das ­Gesamtergebnis gewichtet – hier spielte eine Rolle, welche Bedeutung das entsprechende Thema aus Sicht der Leserwahl-Teilnehmer hat. Knapp 50 Distributoren konnten bewertet werden, hiervon erreichten 17 ausreichend Stimmen, um in das Ranking aufgenommen zu werden. Gegenüber dem Vorjahr schafften diesen Schritt auch zwei Unternehmen, die bislang noch nie ins „große Finale“ gelangten: TK-World und Wortmann. 
Gesamtergebnis
Da capo: Nach einem Sieg im Vorjahr schaffte es Herweck im Jahr 2021 erneut an die Spitze in der Gesamtwertung
Quelle: TH
Neben dem Gesamtsieger zeichnet Telecom Handel auch diesmal wieder ­einige Anbieter mit Sonderpreisen aus. So gibt es erstmals eine Auswertung zu den besten Distributoren in den Segmenten „Telefonladen/Handy-Shop“, „Fachhandel/Local Hero“ und „Systemhaus“. Hier können sich Herweck, Aetka und Michael Telecom durchsetzen. Für die Sonderauswertungen wurden nur Stimmen von Leserwahl-Teilnehmern erfasst, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem wurde auch die ­Gewichtung der Einzelkategorien entsprechend angepasst. 
In der Gesamtauswertung belegt Herweck in fünf der 26 Kategorien Platz eins. So siegte der Anbieter wie bereits im Vorjahr in den Disziplinen „Leadgenerierung B2B“ und „Support Auftragsabwicklung B2B“. Auch die Rubrik „Provisionen und Auszahlung“ sicherte sich Herweck – allerdings punktgleich mit Netcom. Und auch den Sieg in der Disziplin „Support vor Ort“ müssen sich die Saarländer teilen: Hier liegt neben Herweck auch Mobilezone Handel auf Rang eins. Gewinnen kann Herweck zudem bei der „Unterstützung bei Homepage und Social Media“. 

Bildergalerie
Welcher Distributor hat in welcher Kategorie am besten abgeschnitten? Sehen Sie sich hier die Ergebnisse der Einzelauswertungen im Detail an.

Drei Erfolge für Komsa 

Komsa/Aetka setzt sich dieses Jahr in drei Disziplinen durch, in denen die Sachsen bereits 2020 jeweils einen ersten Platz erzielen konnten. Diese sind „Partnerprogramm“, „Unterstützung Warenwirtschafts-/Kassensystem“ sowie – zum wiederholten Mal – „Reparaturservice und -abwicklung“. Die Fachhandelskooperation Aetka – in diesem Fall einzeln ohne Komsa ausgewertet – erreicht zudem in der Sonderwertung „Fachhandel/Local Hero“ Rang eins.
Mit Platz drei in der Gesamtwertung hat sich Eno Telecom gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert – und das, obwohl der Distributor in keiner einzigen Disziplin ganz vorne liegt. Dafür erzielt Eno Telecom ­jedoch in den meisten Kategorien ein gutes Ergebnis, womit in Summe der Sprung auf das ­Podium gelingt.
Bei Brodos reicht das Votum der :Leser von Telecom-Handel – wie bereits im Vorjahr – für Platz vier. Besonders gut abschneiden kann das Unternehmen dabei in drei Kategorien. So gibt es mehrere erste Plätze für die Unterstützung bei den Themen „Dienstleistungsvermarktung“ und „Multichannel/Web-­Shop/E-Commerce“. Außerdem gewinnt Brodos die Wertung für die „Bonusprogramme/Incentives“. Um eine Position auf Rang fünf verbessern kann sich SCC. Der Distributor aus Fulda gewinnt drei Disziplinen: SCC siegt in den Kategorien „Persönliche Betreuung“ und „Reklamationsverhalten/Kulanz“ sowie beim Thema „Netzfreischaltung/-vermarktung“.

Netcom mit vier Siegen

Gleich viermal landet Netcom ganz vorne. Der Newcomer, der im Vorjahr erstmals das „große Finale“ erreichte, gewinnt in den ­Kategorien „Shop- und PoS-Ausstattung“, „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ sowie „Zahlungsziel und Kreditlimit“. Beim Thema „Provisionen und Auszahlung“ teilt sich Netcom den Einzelsieg mit Herweck. 
Michael Telecom kommt in der Gesamtauswertung diesmal nur auf Rang sieben. Der Distributor siegt jedoch in drei Disziplinen: bei den „Schulungen“, den „Hausmessen/Roadshows“ sowie der „Technischen Hotline“. Außerdem geht auch die Sonderwertung „Systemhaus“ an Michael Telecom.
Auch die Distributoren, die auf den weiteren Rängen landen, haben durchaus ihre Stärken. Mehrere Anbieter erreichen sogar in einer einzelnen Disziplin den Spitzenplatz. So gewinnt etwa der achte der Gesamtwertung, Faro-com, in der Kategorie „Lieferfähigkeit/Warenverfügbarkeit“. Mobilezone Handel liegt sogar in zwei Kategorien ganz vorne, den „Liefer- und Versandkonditionen“ und dem „Support vor Ort/Außendienst“. Moon Fachhandel wiederum holt sich einen Sieg für sein „Online-Bestellsystem“.
Auch „Neueinsteiger“ Wortmann kann punkten und schlägt die Konkurrenz beim Thema „Projektfinanzierung B2B“. In der Kategorie „Cloud- und Marktplatzangebote B2B“ setzt sich wiederum Ingram Micro durch, und der Discounter Hotphone überholt den kompletten Wettbewerb in der Disziplin „Einkaufspreise“. 
Alle Ergebnisse im Detail können im Report „Distributor des Jahres 2021“ eingesehen werden, den die Abonnenten des Premium-Abos „Telecom Handel ­Insight“ automatisch erhalten.

Die Sonderwertungen zur Leserwahl 2021

Für drei spezielle Segmente hat Telecom Handel ausgearbeitet, wie das Urteil der Leser über die Distributoren ausfällt: für den Telefonladen in Lauflage, den klassischen Fachhändler und das Systemhaus.
Für die Auswertung im Segment „Telefonladen/Handy-Shop“ wurden die ­Angaben von stationären Läden herangezogen, die sich in erster Linie an Privatkunden richten und häufig in Lauflagen zu finden sind. Das B2B-Geschäft spielt eine geringe Rolle. Mobilfunk ist wichtiger als Breitband/Festnetz. Entsprechend wurde auch die Gewichtung der einzelnen Kategorien angepasst. Hier platziert sich Herweck vor Mobilezone Handel. Brodos erreicht Rang drei.
Beim Segment „Fachhandel/Local ­Hero“ geht es um den klassischen, ­inhabergeführten Fachhandel. Als ­„Local Hero“ hat sich der Unternehmer sowohl bei Privat- als auch bei Geschäftskunden einen Namen gemacht und hat daher auch einen hohen Anteil an Bestandskunden. Das Produktsortiment umfasst Mobilfunk und Festnetz/Breitband gleichermaßen. In diesem Segment gewinnt Aetka. Platz zwei geht an SCC, Platz drei an Herweck.
Für die Auswertung im Segment „Systemhaus“ wurden nur die Angaben von Leserwahl-Teilnehmern ausgewertet, die sich selbst als Systemhaus-Betreiber bezeichnen. Ein Ladengeschäft haben diese in den meisten Fällen nicht. Im Vordergrund stehen Themen wie TK-Anlagen und Cloud-Telefonie. Zielgruppe dieser Händler sind fast ausschließlich Geschäftskunden. Michael Telecom liegt in diesem Segment auf Platz eins, gefolgt von Komsa und Herweck.




Das könnte Sie auch interessieren